Mittwoch, 28. November 2007

mamma und sohn-tag

junior hatte heute schulfrei.
also dachte ich mir, da wir schon länger nichts mehr alleine unternommen haben, weckte ich ihn schon relativ früh und fragte ich ihn ob er lust hätte mit mir ins shoppingcenter zu fahren. natürlich ohne schwester. ich stellte allerdings eine bedingung: er sollte vorher sein zimmer in ordnung bringen und dann kann's losgehen. wieder war es mal eine endlos lange diskussion ob er es nícht später machen könnte ..blablabla...und so nebenbei hat er wieder den fußballverein erwähnt. der trainer möchte ihn mal spielen sehen usw.

ich dachte nur an sein katastrophales zimmer (ein nie endender horrorfilm, der immer wieder von vorne beginnt *augenroll*) na gut, er hat sein zimmer so halbwegs hinbekommen. also gings los. im shoppingcenter angekommen, gings sofort zum vögele. ich habe im prospekt von letzter woche eine tolle bluse gesehen die ich fürs büro haben wollte. ausverkauft! käse! also blieb mir nichts anderes über als nach einer ähnlichen zu suchen.

junior und ich unterhielten uns ganz nett. er hat mir auch beim bluse suchen geholfen (habe natürlich keine gefunden). mit der zeit wurde ihm allerdings langweilig. und er fing an zu schmollen. und da wird er unaustehlich! schnell, schnell, eine idee muß her! und da wußte ich was ich zu tun hatte. wir waren schon ewig lange nicht mehr alleine essen. und da junior running sushi total lecker findet, habe ich ihm spontan gefragt ob er hunger hätte (natürlich war er hungrig nach zwei stunden herumlaufen). seine augen fingen an zu glänzen. jaaaaaaa, mama, mhhh, makis, ich liebe makis!

das mittagessen mit junior war wirklich toll. wir haben ganz viel gequatscht und gelacht und vor allem gegessen (mann, waren wir fertig als wir heim kamen!). seit er eine schwester hat sind diese zweisamen momente leider etwas seltener geworden. ich habe mir nun vorgenommen solche mama und sohn-tage immer wieder mal zu machen. er genießt es wenn wir ganz alleine sind!


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket



am späten nachmittag ist er dann zu diesem probe-fußball-training gegangen und kam ganz stolz mit einer medaille heim. es war kein training heute, es war ein turnierspiel. der trainer hat ihn gleich mitspielen lassen. seine mannschaft machte den zweiten platz. seine position in der mannschaft war mittelstürmer. der trainer war ziemlich begeistert von junior. und nun ist junior mitglied im fußballverein. und ich darf jetzt mal ein wenig geld ausgeben für schuhe uns ähnliches.

aber ich sag euch was. nachdem wir heute ca. zwei stunden herumspaziert sind und nach dem spiel heute nachmittag ist junior das erste mal seit langen total fertig ins bett gegangen. hehehe!

so, nun gehe ich auch ins bettchen!

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

eure hausfrau

Dienstag, 27. November 2007

unsere "winterdeko"

oh wee, bin ich eine crafty mama!
meine amerikanischen freundinnen würden den post unter "crafty tuesday" einordnen. das wäre doch eine idee immer am dienstag etwas selbst gemachtes zu posten, hm?

heute habe ich neben all meinen häuslichen aufgaben zwei geplante "projekte" beendet:

1. ich habe sämtliche sessel in unserer wohnung endlich mit diesen filzaufklebern versehen. die nachbarn unter uns werden den unterschied bestimmt merken!

2. ich habe den herbstlichen "eingangstürschmuck" entfernt (der diesmal nur aus aufklebern bestand - ja, ich weiß, dass man aufkleber nicht unbedingt als deko sehen kann, aber ich war so beschäftigt ... und ich konnte nicht anders. madame hat die aufkleber dann vernichtet :-( ). nun ist die türe winterlich dekoriert (sorry wenn die schneeflocken und schneemänner nicht symetrisch und was weiß ich wie angebracht sind). ich habe es bewußt neutral gestaltet, weil ich nach neujahr keine lust habe die deko dauernd zu wechseln. ich wechsle erst im märz wieder die deko. schluß, aus, basta!

vorher:
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket



nachher:
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
die schneeflocken und schneemänner haben natürlich silbernen glitzer!!!!! nun kann der winter kommen.

habt ihr auch schon "umdekoriert"?

eure hausfrau

schwimmen ist wieder angesagt

nach langer, langer zeit ohne beschwerden, habe ich wieder diese nervenschmerzen im bereich der zwischenrippennerven bekommen. ich sag euch, total unangenehm. denn man glaubt, dass man einen herzinfarkt bekommt und in wirklichkeit kommen die schmerzen von der wirbelsäule (sogenannte "vertebragene schmerzen" - von der wirbelsäule ausgehende schmerzen).

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

fürs erste nehme ich zur zeit schnell wirkende schmerzmittel, sodass ich zuhause alles so halbwegs ohne schmerzen erledigen kann. damals bekam ich als therapie rückenmassagen verschrieben. das war total gut. der arzt hat nun gemeint es wäre nicht schlecht wenn ich rückenschwimmen würde.

und genau das werde ich auch machen. ich habe mir auch schon das richtige bad in linz ausgesucht. das hummelhof bad. das ist vor kurzem erst hergerichtet worden. ich bin schon gespannt. die preise sind auch ganz ok - da werde ich mich dann beim nächsten besuch beraten lassen. ja, und der figur wird es auch ganz gut tun zumindest 1x die woche schwimmen zu gehen, oder?

nach mitternacht...

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket



... mir ist heiß und ich bin putzmunter.

madame war so nett und hat sämtliche getränke und nahrung, welche sie während des abends zu sich genommen hat, rausgekotzt. sie ist schon seit zwei tagen ohne fieber. (freude, freude, freude) aber, da sie total "verschleimt" ist, führt jedes stärkere husten unweigerlich zum erbrechen.

somit durfte ich die ganze bettwäsche, welche ich erst gestern gewechselt habe, wechseln (hab sie nur noch in die badewanne geschmissen, kümmer mich morgen darum, yuck!). man glaubt nicht wie schnell man das plötzlich kann und wie heiß einem dabei wird! und nun bin ich total munter. habe dann sogleich noch schnell den geschirrspüler vollbeladen und einen polster zum waschen und trocknen in die waschmaschine eingeworfen (wieder zwei sachen weniger die ich "morgen" machen muß).

mal sehen wie lange es dauert bis ich müde werde. ich muß aber zugeben, um diese zeit am pc zu sitzen hat schon seine vorzüge. traumhaft ruhig ist es hier!

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

eure hausfrau

Sonntag, 25. November 2007

die weltneuheit?

Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.



betatester gesucht!

hmmm, das hörte sich echt interessant an. zumal die wirklich "alle" leute gesucht haben. ok, gesagt, getan. ich, die hausfrau, habe mich ohne zögern angemeldet. denn es schien mir sehr verlockend meinem blog mit ganz vielen tollen neuen sachen aufzupeppen. eine weltneuheit sollte es auch sein. ich habe mir nur gedacht, hoffentlich wird das ganze nicht allzu technisch.... vor allem computertechnisch bin ich nicht gerade vom fach.

nach einiger zeit war das große geheimnis gelüftet. ich bekam die zugangsdaten zu netvoting.com und öffnete die seite ganz gespannt. tja, ich dachte mir nur: war's das?

die weltneuheit ist, umfragen erstellen und an umfragen teilnehmen. ehrlichgesagt, habe ich mir mehr erwartet. (dafür sind die widgets wirklich einfach zu erstellen) ich hoffte endlich auf eine deutschsprachige seite mit ganz vielen spielereien bzw. tools bzw. widgets für die bloggestaltung. ich habe persönlichkeitstests gesehen, uhren, counter und und und....

aber wer weiß, vielleicht kann man irgendwann mehr als nur umfragen erstellen.

Freitag, 23. November 2007

wieder krank

meine kleine madame hat seit tagen fieber. dabei ist es gar nicht mal richtig ein monat her und es hat sie wieder erwischt. diesmal aber viel schlimmer als letztes mal. seit tagen "pickt" sie regelrecht an mir. gestern abend hatte sie 39,4 fieber! mittlerweile ist auch husten und eine tropfende nase dazugekommen.

hm, ich wußte, dass es mit dem kranksein öfter sein wird, da sie ja nun in die kinderkrippe geht. aber sobald habe ich nicht damit gerechnet.

somit habe ich das keksebacken und winterlich dekorieren bis auf weiteres verschoben.


Photo Sharing and Video Hosting at PhotobucketPhoto Sharing and Video Hosting at Photobucket


Wellness bei Douglas.de

Montag, 19. November 2007

hey pippi langstrumpf!

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket




meine kinder sind neuerdings mit dem pippi langstrumpf-fieber infiziert. ehrlichgesagt, freut mich das sogar. und junior findet, dass es kein richtiges mädchenbuch ist. also, was habe ich getan, ich habe ihm ein gleich das buch gekauft. und da ich das buch als kind nicht gelesen habe (schande über mich, ich weiß) ist das gute werk erst mal meine bettlektüre. (frage: muß mir das peinlich sein?)

madame ist auch angetan von der pippi. leider habe ich aber kein einziges exemplar eines buches gefunden, dass ich in ihre hände geben darf, ohne dass es beschrieben oder sonst was damit gemacht wird. mir blieb nichts anderes über, als wieder ein buch selber zu basteln. also habe ich farbkopien (war zwar nicht billig, aber die kopien sind super-spitze!) vom gekauften buch gemacht und mir ein kleines plastik-fotoalbum zugelegt.


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

danach habe ich brav die bilder ausgeschnitten:



Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

zusätzlich habe ich noch den text von pippis lied ausgedruckt und für das plastik-fotoalbum zurechtgeschnitten. nach etwa einer dreiviertel stunde war das selbstgemachte buch fertig:



Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

das werk gefällt meiner kleinen madame sehr! naja, jetzt darf ich andauernd das pippi lied singen. nun kann die kleine madame ihr pippi-buch auch in die krabbelstube mitnehmen.


ps: habe noch eine kleinigkeit an winterdeko besorgt. wir dekorieren unsere wohnungstür frühestens ab donnerstag (da ist glaub ich thanksgiving) winterlich. ich denke, das ist nicht zu früh, oder?


eure hausfrau


Sonntag, 18. November 2007

ein neues hobby?

seit einiger zeit beschäftige ich mich mit dem thema digital scrapbooking. habt ihr gewußt, dass es aus amerika kommt! hahahaha! und, dass es ein typisches frauen-hobby ist? hahahaha!

vom scrapbooking haben bestimmt schon viele gehört. da verziert und beschriftet man ein bild oder mehrere mit verschiedenen materalien. so entstehen echte kunstwerke. ich finde, das ist eine besonders schöne art erinnerungen festzuhalten. ich habe das eine zeit lang gemacht. aber mit kindern und zu wenig platz für die vielen sachen (papier, scheren, schleifen,.....) habe ich es aufgegeben.

dass man das ganze auch ohne viel zubehör machen kann weiß ich erst seit kurzem. ich bin eher durch zufall auf das digital scrapbooking gestossen. was man dazu braucht? außer einem pc und digitalen fotos, ein bildbearbeitungsprogramm. ich habe mich für das photoimpact xl entschieden. und man braucht natürlich digitales zubehör, sogenannte "kits" (digitales papier, schleifen usw./im internet gibt es total viele onlineshops).

derzeit bin ich dabei dieses programm zu "studieren". denn wenn ich das programm nicht anwenden kann, nützen mir die schönsten kits nicht. so far, kann ich sagen, dass mir das üben auch schon spaß macht. mal sehen, ob ich euch dann mit meinen "kunstwerken" beglücken kann.

im internet gibt es total viel zu diesem thema, googelt einfach mal. vor allem engliche bzw. amerikanische seiten gibt es wie sand am meer. empfehlungen kann ich keine geben, denn was mir gefällt und zusagt, muß anderen nicht unbedingt gefallen.

eure hausfrau

Freitag, 16. November 2007

3-spalten-blog/minima template

also, wie versprochen, möchte ich euch gerne erklären wie ihr in euren blog 3 spalten einbauen könnt. ich sage gleich dazu, ich bin keine programmiererin und werde somit auch keine fachlichen ausdrücke hier verwenden. gehen wirs an:



diese 3-spalten-blog-vorlage ist für das minima-template (ist gleich die erste vorlage im bereich vorlage/neue vorlage wählen).


  • am leichtesten funktioniert das ganze wenn man sämtliche widgets aus der sidebar nimmt und die ganzen inhalte und codes in einer textdatei (texteditor) zwischenlagert.
  • zunächst geht ihr auf vorlage/html bearbeiten und löscht den inhalt der vorlage. nun kopiert ihr den html-code des 3-spalten blogs und setzt ihn in die leere vorlage ein. jetzt vorlage speichern (und dann könnt ihr euch schon den blog ansehen)
  • und schon könnt ihr die sidebar links und rechts bearbeiten (die zwischengelagerten widgets wieder einsetzten usw)



kleiner hinweis: ich habe die breite der spalten so angegeben, dass man locker ein bild in der größe 500x500 einstellen kann. wer will kann die spaltenbreite beim outer-wrapper (width 890px), main-wrapper (width 550px) und sidebar-wrapper (width 160px) nach bedarf ändern.



ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr habt es geschafft eurem blog nun 3 spalten zu verpassen. im grunde genommen ist es nicht mehr als 20 minuten arbeit, aber ich habe doch einige zeit gebraucht (bitte beachtet ich bin ein laie was das programmieren betrifft) bis ich meinen blog ein neues kleid verpasst habe.

und nun wünsche ich euch viel spaß beim basteln am blog und ich würde mich über ein kommentar freuen wenn ihr den code mitnehmt. danke euch!

eure hausfrau

ich werde tante!

meine schwester hat mich heute in der arbeit mit der wundervollen nachricht überrascht, dass sie schwanger ist.

Somit werde ich im juli (lt. arzt am 12) tante!!! Ich freue mich so für sie! Ich meine ich bin ja schon tante von den kindern meiner cousins. aber jetzt werde ich eine echte tante. Juhuuuuu!!!!!




Mittwoch, 14. November 2007

geldverschwendung

mein mann und ich wechseln uns bei der entscheidung welche filme wir uns ansehen ab. er hat sich diesmal für den "eisigen tod" entschieden.

der film war langweilig, unlogisch, total blöd, .... die reinste geldverschwendung. der schlechteste film seit langem! ich hab's ja gesagt (die vorschau war ja schon total bescheuert), aber ER wollte ja nicht hören.

2008 kann kommen

es ist mitte november und ich habe mir gedacht es ist an der zeit schon die neuen kalender aufzuhängen. diesmal habe ich eigens einen familienplaner gekauft. auf den meisten kalendern ist das aufschreiben von terminen für einen 4-personen-haushalt fast unmöglich. ich hoffe, dass wir mit diesem familienplaner bessere erfahrung machen. für die anderen räume müssen dann die kalender von der arbeit herhalten (die typischen bank-kalender halt).





für die küche habe ich mir einen harenberg-kalender gekauft. der kalender eignet sich zwar auch fürs aufschreiben von terminen. ich habe ihn mir mehr wegen der schönen bilder gekauft.

der taschenkalender ist mein liebling. als ich ihn im geschäft sah, mußte ich ihn haben. er ist pink! und das innenleben ist auch nicht so schlecht und die größe ist auch akzeptabel, A6. übrigens bin ich erst heute daraufgekommen, dass ich den kalender bereits benützen kann. eigentlich bereits seit august. uuups!




für die handtasche passt er perfekt. allerdings habe ich bisher noch nie den perfekten kalender gefunden. so habe ich aus der not heraus ein word-dokument, meinen sogenannten tagesplan, kreiert, dass ich mir jederzeit ausdrucken kann, falten und in den taschenkalender geben kann. (wenn ich mal herausfinde wie ich ein worddokument hier reinstellen kann, zeige ich euch dieses.) darauf kann ich mir alle termine des tages eintragen, telefonate eintragen die zu führen sind, e-mails eintragen die zu schreiben sind, was ich koche, meine einkaufsliste, notizen, to-do liste - alles auf einem blick. jetzt könnte jemand sagen, es wäre einfacher wenn ich mir einen großen taschenkalender gekauft hätte. das mag sein, aber so ist es kleiner und leichter (gewichtsmäßig). wenn man kinder hat, ....

eure hausfrau

Dienstag, 13. November 2007

es ist vollbracht!

mein blog hat jetzt das aussehen, das ich haben wollte, 3 spalten.
einige kleine änderungen werde ich noch machen, aber die sind nicht erwähnenswert.
aber ich sag euch eines: html-codes lesen ist sch....

Montag, 12. November 2007

ich habe karten für ...

das celine dion-konzert am 1.juli 2008 in wien!

CELINE DION - TAKING CHANCES WORLD TOUR 2008 01.07.2008 : 19:30 : Wiener Stadthalle - Halle D


das ist soooooooooooooooooo cool. ich gebe zu die karten (1.rang süd, 1 reihe), waren nicht gerade billig. aber ich wollte diese dame schon immer einmal live erleben. wer weiß wann sie wieder nach europa kommt. und da ich nicht oft auf konzerte gehe, habe ich mir eine karte gegönnt (meiner schwester auch).

aber zum einstimmen werde ich mir mal erst die neue cd besorgen!


selber gemacht!!!!

ich kann es nicht fassen!!!!

nun habe ich einen 3-spalten-blog!!!

ich habe ein wenig gegoogelt und mir extra einen blog fürs herumprobieren eröffnet.

und dann habe ich herumprobiert und herumprobiert und herumprobiert.

denn es ist nicht so, wie die meisten sagen: da nimmst den html-code und kopierst ihn rein und et-voila! wenn euch das jemand sagt, so sei euch gesagt, das ist nicht wahr!!! man muß mehr als copy und paste machen. als nicht-programmierin habe ich natürlich etwas länger gebraucht.

aber ich denke, das ergebnis kann sich doch sehen lassen! oder?

ich muß sagen, ich bin noch nicht so ganz zufrieden so wie es ist, aber das grundgerüst steht ja schon einmal. naja, ich arbeite eigentlich am ganzen layout. aber das ist eine ganz andere geschichte. ich möchte noch einige "tests" machen und dann bin ich soweit den anderen nicht-programmiererinnen das ganze soweit verständlich weiterzugeben. soweit überhaupt jemand daran interessiert ist.


es grüßt euch
die hausfrau

Mittwoch, 7. November 2007

diesmal ein geschenk von mir

meine kleine schwester hatte anfang oktober ihren ersten hochzeitstag. da sie mit ihrem liebsten aber verreist war, konnte ich ihr mein geschenk erst letztes wochendende überreichen (vorher wollte ich es hier nicht herzeigen, da sie ja auch ab und an hier reinschaut - dann wäre es keine überraschung mehr gewesen).

ich möchte dazu nur anmerken, dass es mein erstes bastelwerk seit mindestens 3 jahren ist. also habt bitte nachsicht mit mir. naja, die fotos sind auch nicht unbedingt die besten, sorry. ich hab je ein bild mit hellem und dunklen hintergrund gemacht, konnte mich aber nicht entscheiden welches ich reinstellen soll. also hab ich einfach beide eingestellt. ich sollte fotografieren lernen!

da es der erste hochzeitstag war, wollte ich etwas zum thema passendes verwenden. ich denke, dass "der kuss - von gustav klimt" (übrigens eines meiner lieblingsbilder) ganz passend für das thema ist. hab letztens servietten mit dem bild gekauft und habe sie hier gleich verarbeitet. das gedicht, dass ich verwendet habe stammt von khalil gibran und ist ein auszug aus seinem buch der prophet über die ehe. ich habe es in englisch auf das bild geschrieben.



Von der Ehe


Ihr wurdet zusammen geboren und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein, wenn die weissen Flügel des Todes eure Tage scheiden.
Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.
Aber lasst Raum zwischen euch. Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel: Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nich vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderern Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:
Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.





meiner schwester hat das bild sehr gut gefallen. zunächst glaubte sie, ich hätte das bild gekauft (was für ein kompliment!!!!). bis ich ihr alles erklärte. sie sagte dann: " die schrift ist mir eh bekannt vorgekommen."


eure hausfrau

Dienstag, 6. November 2007

surprise, surprise


die bescherrung nimmt kein ende (und so kann es von mir aus weiter gehen, lol).

eine liebe freundin aus amerika hat mir eine kleine überraschung geschickt, anlässlich des purzeltages meiner tochter und meinem wiedereinstieg in die arbeitswelt.

seht her was im päckchen drinn war:



das ist so ein niedliches buch und es ist so farbenfroh. meine kleine liebt es!!



und ich habe dies bekommen

das ist eine rosen salbe aus amerikas ältester apotheke. meine liebe freundin hat ganz meinen geschmack getroffen. ich liebe den duft, hmmmmm rosen! man kann die salbe nicht nur als lippenbalsam verwenden. man kann sie überall dort hinschmieren wo man trockene haut hat, ellbogen, knie,.... was mir an der salbe gefällt ist, dass sie zwar fettig, aber nicht pickig ist. kultig!

sweetie, you are the best!!!!


Montag, 5. November 2007

der gabentisch

hier sind die mitbringsel bzw. geschenke aus amerika:
(meine schwester ist die beste!!)





mein favorit (neben der perfekt sitzenden calvin klein-jeans die ich gerade trage):




sowohl zum wärmen als auch kühlen! super!





meine magneten-sammlung wurde aufgestockt:









postkarten, postkarten, postkarten

diese postkarten habe ich "nur" im oktober von meiner schwester zugeschickt bekommen!!!


Sonntag, 4. November 2007

viel zu tun!


die letzte woche war ziemlich hektisch bei mir/uns.


habe letzten montag, dienstag und mittwoch ganztags gearbeitet. nebenbei erwähnt war am mittwoch weltspartag. in unserer bankfiliale ging es zu wie am jahrmarkt. glücklicherweise war ich "nur" für die kundenbewirtung zuständig. ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal so oft von einem stock in den anderen gegangen bin. danke lieber gott, dass es aufzüge gibt!


nach diesem tag waren meine füße so angeschwollen, ich hätte einem elefanten konkurenz machen können!!! glücklicherweise war am donnerstag ein feiertag und ich versuchte meine beine soweit es ging zu schonen.


der freitag war auch total verplant. ich habe bis 14:15 gearbeitet, bin schnell nachhause gefahren, habe madame aus der krabbelstube abgeholt, bin einkaufen mit der familie gewesen, habe das abendessen (erdäpfel-safran-suppe mit räucherlachs und gemüsestrudel mit knoblauchsauce) für meine schwester und ihren mann und meinen kleiner bruder vorbereitet. die blieben bis heute abend bei uns.


den samstag verbrachten wir hauptsächlich zuhause mit gesellschaftsspielen und quatschen. am abend habe ich ente mit erdäpfelknödel, rotkraut und sauce gemacht.


meine schwester hat mir eine tonne geschenke aus dem urlaub mitgebracht. aber darüber ein ander mal....


morgen habe ich meine erste fahrstunde, .... das kann ja lustig werden! rette sich wer kann!


na dann



ich brauche meinen schönheitsschlaf nach all dem streß!!!



eure hausfrau

cookplanet.com

Top-Auswahl - Vom Apfelausstecher bis zur Zitronenreibe