Freitag, 30. Mai 2008

bilder des tages

...oder wie der betreff der mail lautete: eltern eine minute vor dem nervenzusammenbruch. ach was habe ich gelacht bei den bildern. kommt euch die eine oder andere situation bekannt vor?



pictures of the day

...or the subject of the mail: parents one minute before mental breakdown. how i laughed watching this pictures. did you know any of this situations?


Photobucket

Mittwoch, 28. Mai 2008

die erste ernte

heute nachmittag haben die kinder und ich unsere erste mini-gurke geerntet. ich dachte nicht, dass die es so aufregend finden würden. nun bin ich mir sicher, dass meine entscheidung gemüse am balkon zu ziehen die richtige war.

ganze 12cm!/about 5 inches long

Photobucket


und gleich kam sie dem salat zum opfer!/we immolate the cucumber to the salad

Photobucket




our first harvest

in the afternoon the kids and me harvested our first mini-cucumber. i wouldn't thought that the kids would be so excited. now i'm sure that my decision to grow veggies on the balcony is right.

Photobucket

er hat...

nicht vergessen. aber er hat zugegeben, er dachte wir hatten schon vor drei tagen hochzeitstag! wozu ist das datum auf dem ehering graviert mein lieber? ich glaube dieser mann hat a bissi zuviel streß am hut.



he didn't...

forget. but he told me, he thought that our anniversary was three days ago! why is our wedding day engraved in your ring my dear? i think this man has to much stress.


Photobucket

einstimmung

vor langer, langer zeit habe ich euch erzählt, dass ich karten für das celine dion konzert habe. ursprünglich war ja geplant zu dritt hinzugehen. aber da wußte ich noch nichts von der schwangerschaft meiner schwester. sie hat sich nun endgültig entschieden nicht aufs konzert zu gehen. denn da ist sie ca. 2 wochen vor dem errechneten geburtstermin. und wir wollen auch kein risiko eingehen, dass mein neffe in der stadthalle zur welt kommt. nun gehen meine cousine und ich alleine. die dritte karte wird verkauft.

um mich schon mal fürs konzert einzustimmen, habe ich alle englischsprachigen cd's (sind immerhin 10) von der celine in mp3's konvertiert um sie auch am pc und ipod hören zu können. und da ich weiß, dass meine cousine keine mp3's von besagter dame hat, dachte ich, ich mache ihr zwei cd's fürs auto. und die schicke ich ihr dann mit der post, denn das soll eine überraschung werden. dann kann sie sich auch aufs konzert einstimmen.


attunement

long ago, i told you that i'll attend the concer of celine dion. well it was planned to go with my sister and cousin. but we didn't know that my sister will get pregnant. now she decided not to attend the concert, because it's about 2 weeks before labor. and we don't want to risk that she deliver my nephew at the concert. so we'll sell the ticket. and to attune myself for the concert i converted all the english cd's of celine dion into mp3's. now i can listen to her on my computer and on the ipod. and as i know that my cousin has no mp3's from celine i decided to make her also two cd's for the car. i'll send her the cd's with the post, it'll be a surprise. and then she can also attune her for the concert.


Photobucket

smoothies

trinkt ihr smoothies auch so gerne wie ich?lecker, lecker, lecker! ich trinke sie zwar nicht jeden tag, aber bevor das obst zuhause eingeht, mache ich lieber einen smoothie oder milkshake daraus. trotzdem genieße ich obst am liebsten in seiner ursprungsform.

und das zu recht. denn vor einigen tagen las ich einen artikel (weiß leider nimmer wo) über smoothies. das trinken von diesem früchtepüree greift die zähne mehr an als das essen von obst. warum? weil beim trinken weniger speichel entsteht. und eben diesen brauchen wir im mund um die zähne vor säure und fruchtzucker zu schützen. und speichel entsteht durch kauen. alles logo?

also geben wir unseren kindern eben öfters mal ein (mundgerecht geschnittenes) stück obst in die hand.

ich werde meinen kindern trotzdem hier und da smoothies machen. denn mir ist lieber sie nehmen obst im flüssigen zustand zu sich als gar nicht. aber ich werde die speichel-geschichte sicher im hinterkopf behalten. und der zahnarzt wird es mir hoffentlich auch danken.



smoothies

do you like to drink smoothies? yummy, yummy, yummy! i don't drink them every day but before the fruits get spoilt i make a smoothie or a milkshake. but never than less i rather eat the fruits. and as i read this is the best. because drinking to much of these smoothies is not good for the teeth. why? when you drink something your mouth produce less saliva. and we need saliva in our mouth to protect our teeth against acids and fructose. and saliva arise through chewing our food. so we better give our kids some pieces of fruits. me, i still will make smoothies for my kids, but not that often. because i think it's better to drink the fruits then no fruits at all. but i will keep this saliva-story in the back of my head. and i hope my kids dentist will thanks me for knowing this.



Photobucket

Dienstag, 27. Mai 2008

mord! mord! mord!

mord in meinem garten, ähm balkon!
das habe ich heute zufällig beobachtet. ich wünschte nur, dass häuptling die gute kamera zuhause gelassen hätte (habe ihm schon gesagt, dass ich auf eine canon 400 spare), dann wäre es bestimmt ein besserer schnappschuß geworden.


Photobucket

murder! murder!murder!

murder in my garden, hmhm on my balcony! this i watched by chance. i just wish dh would let the good camera at home (i told him that i'll save the money for a canon 400), then the picture would be a lot better.


Photobucket

wird er es vergessen?

morgen haben häuptling und ich hochzeitstag. er ist zwar nicht da, weil er unter der woche in ganz europa herumdüdelt. mir geht es einfach nur um den gedanken. bin schon gespannt ob er sich das datum gemerkt hat... er neigt dazu solche sachen zu vergessen...


will he forget?

tomorrow dh and me have anniversary. i'll be alone tomorrow, because he's on the road across europe for his work. for me counts the thought. let's see if he memorized this date ... he tends to forgett such things...


Photobucket

so was dummes

gestern abend habe ich ohne nachzudenken kurz vor dem schlafen gehen etwas süßes gegessen. heute morgen habe ich mich total elend gefühlt. nicht weil ich ein schlechtes gewissen hatte. dabei habe ich in der letzten zeit nicht viel süßes gegessen, einfach weil ich kein bedürfnis danach hatte. vor allem merkte ich, dass es mir körperlich wesentlich besser geht wenn ich weniger zucker als sonst zu mir nehme. was ist gestern abend in meinem kopf vorgegangen???


how stupid

last night i got some sweets before bed. silly me! i felt so bad this morning. not because i got guilty consience. lately i don't eat a lot of sweets, just because i hadn't the need for them. and i can tell you my bodyfeeling was great with less sugar. what was i thinking last night???



Photobucket

Sonntag, 25. Mai 2008

wieder mein garten

auf die gefahr hin, dass ich mit meinen "gartenbildern" schon nerve, sage ich schon mal sorry! ich für meinen teil, bin absolut begeistert was innerhalb einer woche mit einer pflanze passieren kann.

das ist die kleine gurke von voriger woche. heute ist sie ca. doppelt so groß. (den froschkönig habe ich letztens gesehen und dachte bei den gurken würde er ein gutes bild machen.)

Photobucket


kleine geschwister haben sich auch schon angesagt. bin erstaunt wie schnell die wachsen!

Photobucket

Photobucket

und das ist mein lieblingsbild. die erdbeere ist zwar noch rosa. aber lange kann es nicht mehr dauern bis sie rot wird.

Photobucket

bei denen kann es auch nimmer lang dauern bis sie rot sind.

Photobucket


again my garden

not that i want tu bug you. here are again some pictures of my balcony garden. i'm so enthusiastic what happend just within a week with my plants. the first picture is the little cucumber from last week. they grow so fast. and as you see, soon i'll have my very first red strawberrie.


Photobucket

Freitag, 23. Mai 2008

sonderbar

heute war ein komischer tag. naja, in wirklichkeit war das benehmen mancher menschen mehr als sonderbar. wenn ich nicht wüßte, dass dienstag bereits vollmond war, würde ich sagen er war heute nacht (oder gestern nacht - wie sagt man da?). schon der morgen hatte es in sich. wir haben heute die bank noch nicht richtig geöffnet, schon haben die leute launen an den tag gelegt die mich sehr erstaunten. an solchen tage bereue ich meine berufswahl immer wieder aufs neue.

also: kommt ein junges pärchen an den schalter.
er in seinem besten hochdeutsch: ich möchte meine freundin auf meinem konto zeichnungsberechtigt machen. geht das?
ich: natürlich geht das, ich brauche bitte ihre ausweise.
er: wieso brauchen sie meinen ausweis wenn sie auf meinem konto zeichnungsberechtigt gemacht werden soll?
ich denke: na net schon wieder! (weil ich weiß was für eine diskussion gleich aufkommt) sage aber freundlich: lieber kunde es ist nur zu ihrer sicherheit. hier geht es nicht darum sie zu ärgern, ich will nur sichergehen, dass sie der kontoinhaber wirklich vor mir stehen und nicht jemand anders. ich denke: ich kenne leider nicht alle kunden persönlich. oder besser gesagt. bin ich froh, dass ich sie nicht alle persönlich kenne (das ist aber nicht bös gemeint).
er geht zum auto, sie drückt mir einen sogenannten aktivpass (eine art sozialpass der zum bezug von vergünstigungen in linz dient).
ich: haben sie keinen anderen ausweis. ich brauche einen amtlichen lichtbildausweis, entweder einen reisepass, personalausweis oder führerschein bitte.
sie: aber ich habe nur diesen aktivpass. bei der xyz-bank habe ich damit sogar ein konto eröffnen können. ich habe meinen ausweis nämlich verloren. ich muß ihn erst machen lassen.
ich, bekomme riesige augen und wundere mich ziemlich. denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses besagte kreditinstitut andere bestimmungen bezüglich legitimation hat als wir, frage nach: haben sie denn zumindest die kopie der verlustanzeige?
sie: nein. die finde ich nicht mehr.
ich kenne diese aussage, weil mindestens 100 mal gehört, habe ein echtes problem mit diesem ausweis, höre ihren freund sagen: ich sag dir ja das ist eine gschissene bank.
ich tue so als ob ich es nicht gehört habe und sage freundlich: einen kurzen moment, ich gehe meinen chef fragen. (dieser hat mir natürlich die antwort gegeben die ich erwartete, nein. die sache ist ihm zu brenzlig, wenn die sich trennen blablabla, jaja ok ich habe verstanden.)
ich komme vom chef und sage: es tut mir wirklich leid, ich kann leider keine ausnahme machen.
darauf hin sagt er laut, dass alle anderen kunden mithören können: sie sind eine gschissene bank! und noch so einige sachen .....
ich darauf freundlich aber bestimmt: lieber kunde, wenn das so ist und ihnen etwas bei uns nicht gefällt können sie ihr konto gerne schließen und woanders eröffnen. und seien sie so nett und werden nicht gleich persönlich, denn die bestimmungen habe nicht ich gemacht und sie sind nicht zum spaß da.
und weg waren die beiden.

in solchen situationen hasse ich meinen beruf so richtig! viele kunden glauben in der bank können wir machen was wir wollen (na ok, es gibt bestimmt einige personen - siehe bawag prozess - die aus der reihe tanzen)? hallo welt!? ich bin nur eine angestellte dieses unternehmens. preispolitik und bestimmungen habe nicht ich gemacht, sondern einige hohe tiere die ihm vorstand sitzen und das gesetz liegt uns, so nebenei erwähnt, auch im nacken. und abgesehen davon, habe ich keine lust wegen solcher "lappalien" meinen job zu verlieren.

tja, und so ähnlich war der ganze vormittag verlaufen. zu mittag habe ich schon die krise bekommen. und mir nichts sehnlicher gewünscht als, dass schon dienstschluß wäre.

es ist schon sonderbar was für ein benehmen die leute an den tag legen um zu kommunizieren. ich würde nie so einen aufstand machen. einfach weil ich denke, dass man reklamationen auch im normalen ton regeln kann. egal wo ich bin. und dienstanweisungen sind trotzdem bestimmungen die eingehalten werden müssen. ich würde nie wollen, dass jemand wegen mir ärger mit seinem vorgesetzten bekommt oder gar gekündigt wird.



weird

today was a really weird and peculiar day at work. i don't know why, but full moon was on tuesday. so i really don't understand the peoples behavior today. the funny thing is, that the whole forenoon the people acted like crazy. the best was a young couple. to make a long story short: he wanted to authorize his girlfriend to sign and draw money from his account. the problem was the she hasn't a ministerial credential. wheter a driving licence or a passport or an ID card. the result was that he insulted me and the bank. which i really can't stand. i'm just doing my work. and i don't want to lose my job because of some mere nothing. i can't understand why people can't communicate complaints in a normal way. i mean i can say what i mean and be friendly at the same moment.


Photobucket

Mittwoch, 21. Mai 2008

hab ich was falsch gemacht?

ich brauchte dringend hosen für die arbeit. gesagt, getan. drei hosen habe ich mir gekauft. leinenhosen. eine weiße (ein must), eine schwarze und eine rote (konnte nicht widerstehen. ihr wißt ja ich liebe neben pink auch rot) und alle haben den gleichen schnitt. vor allem einen schnitt der zu mir passt und der gut sitzt. an der kassa bin ich nur schief angesehen worden. hab ich was falsch gemacht? ist man verrückt wenn man sich gleich drei exemplare einer hose kauft? ich finde es nur zeitsparend. denn hosen kaufen ist für mich die hölle. und vor allem kann ich diese drei farben super mit sämtlichen shirts kombinieren und habe ruhe bis zum herbst.

did i something wrong?

i badly needed some pants for work at the office. well, i bought three pairs. linen pants. i bought a white pair, a black and red pair. and they all have the same pattern and they fit so perfect. at the cash desk the lady looked at me askance. why? did i something wrong? am i crazy just if i bought three pairs of the same pants? i think this is time saving. because bying pants is always a torture to me. i personally think this three colours are great with the shirts i have for summer. and i don't have to buy any pants until fall.


Photobucket

Dienstag, 20. Mai 2008

türkische linsensuppe

eigentlich wollte ich heute einen wurstsalat machen. da es aber etwas kühler ist, dachte ich mir ich koche mal wieder eine linsensuppe. meine kinder lieben diese suppe komischerweise. von vielen müttern höre ich, dass die kinder keine linsen mögen. nebenbei erwähnt sind rote linsen total gesund.

türkische linsensuppe
(im internet sind hunderte von varianten von dieser suppe zu finden - wir essen sie am liebsten so - rezept reicht für 8 portionen - suppe lässt sich hervorragend einfrieren - selbst wenn man sich nicht so genau an die angebenen mengenangaben hält wird die suppe gut!)

400g rote linsen
2 l suppe (brühe)
4 EL ketchup
2-4 lorbeerblätter
2 zwiebeln
1 knoblauchzehe fein gehackt
3-4 EL olivenöl
pfeffer, salz, (scharfes) paprikapulver (bei kindern natürlich nicht scharf würzen!)
großer topf

zwiebel würfelig schneiden und im öl dünsten. die linsen kalt abbrausen und in den topf dazugeben. danach mit der suppe (brühe) ablöschen und alle übrigen zutaten zugeben. aufkochen lassen und dann etwa 20 minuten köcheln lassen bis die linsen zerfallen. abschmecken. mit frischem brot servieren. wer mag kann auch einen spritzer zitronensaft dazugeben.

natürlich kann man auch anderes gemüse in die suppe dazugeben. zb paprika, karotten, zucchini (alles was man mag). wer will kann statt dem zitronensaft auch einen patzer creme fraiche oder sauerrahm nehmen.

Photobucket


turkish lentil soup

i intended to make a salad for supper. but i changed my mind. it was quite cold today so i decided to make a soup. i cooked a turkish lentilsoup. my kids love to eat this soup. i don't understand why most kinds don't like to eat lentils. btw lentils are very, very healthy. on the internet you can find thousand of variations of this soup. but we like it like this (i love this soup because you can make it without exact measuring the ingredients): you need 2 cups red lentils, 8 cups broth, 4 tbsp ketchup, 2-4 bay leaves, 2 onions (not too big), chopped garlic, 3-4 tbsp olive oil, pepper, salt and hot red pepper powder (please don't use this if you make the soup for kids!). you can also add some other vegetables if you want. finely dice the onion and crush the garlic. add oil to pan and then onion, fry until soft. add lentils to pan and pour the broth in the pan and turn up heat. than add all the other ingredients. bring it to boil and then let it simmer until lentils are soft. which takes about 20 minutes. serve with fresh bread. you can add also a dash of lemon juice or sour cream.


Photobucket

pubertät oder was?

heute morgen wurde ich mit schmerzen auf meiner nase munter. hä, was ist los? und die nase fühlt sich auch etwas geschwollen an. ganz verschlafen schleppe ich mich ins bad um plötzlich munter zu werden. auf meiner nasenspitze hat sich ein schmerzender, großer, roter pickel platziert! nein!!!!!! habe ich das mit 32 noch nötig? aber in letzter zeit habe ich auch probleme mit meinem schönen, üppigen dekolleté (aussprechen: dekolteeee). bin ich in der spätpubertät oder was?



puberty or what?

this morning i got up with a pain on my nose. what's that? my nose felt swollen. slumberously i went to the bathroom to become totally awake. a prickly, big, red pimple found a place on my nasal tip! no!!!!!! i'm 32? but lately i have also problems with my low neckline. am i in late puberty or what?

Photobucket

Montag, 19. Mai 2008

kunst

ich unterstütze alle versuche meiner tochter sich künstlerisch zu entfalten. selbst wenn es nur einige aufkleber auf meinem pc-platz sind.

Photobucket


art

i'm supporting all trials of artistic disposition of my little dd. even if this are only a few stickers on my desktop.

Photobucket

ein wenig selbmotivation

ich habe schon ewig lange nicht mehr gehäkelt. kann man das, was man in der schule gelernt hat häkeln nennen? es ist bestimmt gute 20 jahre her. ich habe mir gedacht ich probiere es mal wieder aus. einen topflappen kann man immer brauchen. da ich so eine schöne rote wolle bei hand hatte, dachte ich, ein herz will ich häkeln. und als es fertig war, fragte ich mich was ich mit diesem sogenannten herz machen soll. es fiel mir nichts besseres ein, als "love what you do!" und dann ist es zwecks täglicher selbtmotivation auf der pinnwand gelandet. und wenn mich jemals einer fragt ob ich das gemacht habe werde ich verneinen und behaupten, dass ich das herz zum muttertag vom sohn bekommen habe. hehe! wer aber echte kunstwerke sehen möchte, der mache einen blick zu miss bossy. mir gefällt jedes einzelne stück!


Photobucket

a little self motivation

i haven't crochet since an eternity. can i name that crocheting what i learned at school? i guess it's 20 years that i chrocheted. i just thought, i give it a try. and a pot cloth i can need always. i found this wonderful red wool and thought i start to crochet a heart. when i was ready i thought what to do with this heart. and then i stiched a little saying "love what you do!" for the purpose of daily self motivation on my pinboard. and if ever somebody should ask me if i made this, i'll say it was a mother's day present from ds. hehe! but if you want to see real works of art go over to miss bossy. all her stuff is adorable!

Photobucket

mein garten

am samstag habe ich ein wenig in meinem "garten" gearbeitet. na gut, in wirklichkeit ist dieser "garten" ein balkon. zwar nur einige quadratmeter groß, aber trotzdem platz um einige pflänzchen zu halten. neben den selbst gezogenen tomatenpflänzchen findet sich da auch noch ein topf mit mini-gurken und gelben paprikas und erdbeerampeln. ich kann es kaum erwarten bis ich "ernten" kann!


Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket


my garden

on saturday i worked a bit in my garden. well, actually it's not a garden, it's a balcony. but i have enough space to have a few plants. beside my own grown tomatoplants i have flowerpots with mini cucumbers, peppers and strawberries. can't wait to harvest the fruits!


Photobucket

Dienstag, 13. Mai 2008

mit ecken und kanten

in letzter zeit habe ich oft über meine kinder gemeckert. aber in wirklichkeit liebe ich meine kleinen monster mit allen ecken und kanten die sie haben. junior auf seine art. madame auf ihre art. wenn sie abends in ihren betten liegen, habe ich alle ihre taten vergessen und ich danke gott von ganzem herzen, dass ich diese beiden kinder bekommen durfte.

im internet habe ich ein wunderschönes gedicht gefunden. ein gedicht für mütter. leider ist der autor dieser wundervollen worte nicht bekannt. das gedicht habe ich nicht übersetzt, denn es ist auch für die englischmuffel unter uns leicht zu verstehen. gleichzeit widme ich dieses gedicht meiner schwester, die in etwa zwei monaten zum ersten mal mama wird. und auch miss bossy, sie bekommt ihr erstes baby auch in etwa zwei monaten und allen müttern auf der welt.

Before I Was a Mom

Before I was a Mom
I made and ate hot meals.
I had unstained clothing.
I had quiet conversations on the phone.

Before I was a Mom
I slept as late as I wanted
And never worried about how late
I got into bed.
I brushed my hair and my teeth everyday.

Before I was a Mom,
I cleaned my house each day.
I never tripped over toys
or forgot words to lullabies.

Before I was a Mom,
I had never been pooped on,
Spit up on,
Chewed on,
Peed on,
Or pinched by tiny fingers.

Before I was a Mom,
I had complete control of myself;
My thoughts,
My body,
And my mind.
I slept all night.

Before I was a Mom,
I never held down a screaming child
so that doctors could do tests or give shots.
I never looked into teary eyes and cried.
I never got gloriously happy over a simple grin.
I never sat up late hours at night watching a baby sleep.

Before I was a Mom,
I never held a sleeping baby just because I didn't
want to put it down.
I never felt my heart break into a million pieces
when I couldn't stop the hurt.
I never knew something so small could affect my
life so much.
I never knew that I could love someone so much.
I never knew I would love being a Mom.

Before I was a Mom,
I didn't know the feeling of having my
heart outside my body.
I didn't know how special it could feel
to feed a hungry baby.
I didn't know that bond between a
Mother and her child.
I didn't know that something so small
could make me feel so important.

Before I was a Mom,
I had never gotten up in the middle of
the night every ten minutes to make
sure all was okay.
I had never known the warmth,
The joy,
The love,
The heartache,
The wonderfulment,
Or the satisfaction of being a Mom.

I didn't know I was capable of feeling so
much before I was a Mom.


with all rough edges

lately i often grumbled on my kids. but the truth is i love my little monsters with all the rough edges they have. ds by his way. and dd on her way. but in the evening, when they sleep in their beds i forget everything they have done. than i thank the lord from the bottom of my heart that he gave me this children. on the internet i found this wonderful poem. unfortunately i wasn't able to find the writer of these wonderful words. i inscribe this poem to my sister, who'll be a mum for the first time in about two months, to miss bossy - she'll be a mum soon - and to all the mums in the world.

Photobucket

mamma-sohn-tag

junior und ich machten heute wieder einen mamma-sohn-tag. der tag war richtig schön. für mich zumindest. aber ich denke er hat unseren gemeinsamen tag (ohne schwester) auch sehr genossen.

am vormittag haben wir gemeinsam die wohnung aufgeräumt, geputzt ... und alles gemacht was im haushalt so anfällt. er erledigt die ihm aufgetragenen arbeiten wirklich sehr gut! - müll runter tragen, staubsaugen, geschirrspüler ausräumen, einkaufen, küchenfronten putzen. ich lasse ihn helfen nicht nur weil eine gratis hilfskraft immer willkommen ist. nein. ich möchte nicht, dass er glaubt, dass der haushalt nur frauenarbeit ist (natürlich sage ich ihm das nicht). er soll ruhig wissen, dass hausarbeit zum leben dazu gehört. er soll seiner zukünftigen freundin oder frau zur hand gehen können. ja, wir mütter erziehen die freunde/ehemänner von morgen. und ich will nicht, dass mein sohn ein pascha wird.

nach der hausarbeit gingen wir zum blumenmarkt. dort haben wir uns mit allem notwendigem versorgt. beim nach hause gehen haben unsere mägen schon richtig geknurrt. zur belohnung nach all der arbeit sind wir essen gegangen. das ist der teil des tages der ihm am besten gefällt wenn wir mamma-sohn-tag haben. natürlich haben wir uns hervorragend unterhalten. es war einfach toll mit ihm. ich freue mich schon wenn wir wieder so einen tag verbringen können.


mommy-son-day

today ds and me spent the day together. what a great day! in the forenoon we did some house chores. i can tell you, he did his chores very well. i like when he helps me. not only that then he's a cheap help for me. i just want to let him know that the house chores are not only for women. he should know that chores pertains to everyday life. and i mean, i bring up the boyfriend or husband of tomorrow. i don't want him to be a slacker. after the house chores we went to the flower shop and got the needed stuff for our balcony. and as a reward for all the work we took lunch in a restaurant. boy, he was happy about that. and me, i really enjoyed our mommy-son-day.

Photobucket

Freitag, 9. Mai 2008

das gefällt mir



Photobucket

Donnerstag, 8. Mai 2008

peinlich ist...

... wenn man als trauzeugin zum 5 hochzeitstag des betroffenen paares gratuliert (sowohl mit karte als auch sms) und es in wirklichkeit der sechste war.



mortifying is...

... if you as the maid of honor congratulate to the 5th wedding anniversary of a couple (through a card and sms) and actually it was the 6th.


Photobucket

Mittwoch, 7. Mai 2008

fertig

sodala, ich habe heute noch die letzten handgriffe für mein bücher sackerl gemacht.

ich habe mir noch ein wenig dazupassenden stoff gekauft (zumindest denke ich, dass es ganz gut dazu passt):

Photobucket

meine idee ist/war blumen-broschen zu machen. broschen deshalb, weil ich sie runter nehmen kann wenn ich das sackerl waschen möchte. im internet habe ich einige tutorials zum blumen machen gefunden. ich habe allerdings nur zwei broschen gemacht. klickt aufs bild und ihr kommt direkt zu den tutorials (sind in englisch).


Photobucket

Photobucket



naja, meine blümchen sind nicht ganz so genau wie in den tutorials aber sie gefallen mir trotzdem. hab ein wenig meinen eigenen stil eingebracht. ich denke die blumen werden besser aussehen wenn sie ein wenig "abgetragen" sind. und auf dem sackerl sieht das dann so aus:

Photobucket


Photobucket


ready


i finished my book bag project. i made two flower pins. if you klick on the pictures it will lead you to the tutorials how to make them. in the www you can find a lot of tutorial like this. ok, my flowers don't look exactly the same like in the tutorials. but i still like them. i made a kind of my own style.


Photobucket

fensterputzen

fensterputzen war mal wieder angesagt. ich muß zugeben, das thema ist nicht gerade so wichtig, dass ich darüber schreiben müßte. aber ich denke vielleicht kann die eine oder andere lady von euch mit dem tipp was anfangen.

bisher verwendete ich immer fensterputzmittel mit ganz viel bounty-küchenpapier. diemal wollte ich es mal was anderes probieren. eine bekannte erzählte mir sie putze ihre fenster nur mit essig und wasser.

ich dachte mir, das probiere ich gleich mal aus. meine fenster sind dank der baustelle gegenüber extrem schmutzig. mal sehen ob essig und wasser den dreck wegbringen.

zunächst habe ich in einen kübel warmes wasser einlaufen lassen und 2-3 spritzer essig dazugegeben. und einen microfaser-lappen zum putzen und zeitungspapier zum trockenwischen. und an die arbeit.

wißt ihr was? fensterputzen war noch nie so einfach. ich war überwältigt vom ergebnis. in einer stunde (!!!) hatte ich alle fenster in der wohnung, und wir haben relativ große fenster, innen und außen ohne schlieren und streifen blitzeblank gehabt. an meine fenster kommen nur noch wasser, essig und microfasertücher und zeitungspapier.

ach ja, und wem der duft vom essig zu streng ist kann ja ein wenig shampoo dazugeben. mich persönlich stört der duft nicht so.


Photobucket


window cleaning

i have to admit this is not a topic that it's really worth a post. but i think maybe some of you lady may find this tip helpful. for window cleaning i used always a special window cleaner and a lot of kitchen papers. this time i wanted to try something different. a friend told she cleans her windows only with vinegar and water. i thought i'll give this a try. and the windows were really, really dirty because of the building site across the street. i put warm water in a bucket and 2-3 dashes of vingegar. and i took a micrfibre cloth for cleaning the window and one to rub dry. do you know what? window cleaning was never so easy. i was overwhelmed from the result. within an hour my window were super clean - from the inside and outside. and we have big windows. form this day on i clean my windows only with vinegar, water and microfibre clothes. oh btw, if you don't like the smell of the vinegar just add a dash of shampoo into the water.


Photobucket

hinterhältig oder ok?

natürlich ist auch bei uns, wie auch bei christa und scharzem kafka, der EM-panini-bilder-sammelwahn ausgebrochen. man kommt schwer drum wenn man einen neunjährigen fußballer zuhause hat oder? natürlich möchte er am liebsten jeden tag mindestens 10 packerln von den aufklebern. und natürlich sollte wenn möglich kein aufkleber doppelt sein.

ich habe mir gedacht ich werde diesen EM-pickerl-hype dazu nützen meinem kind den im hort besprochenen neuen tagesablauf einzuführen. der so aussehen sollte: nach dem nachhause kommen gleich mal schultasche und elternheft herzeigen. danach bereiten wir gemeinsam das abendessen vor. entweder besorgt er noch was im supermarkt. oder er leert den geschirrspüler oder.... und nebenbei unterhalten wir uns. danach ißt die ganze familie gemeinsam (das ist bei uns gesetz; einmal am tag muß gemeinsam gegessen werden). wenn alles gut geklappt hat, darf er zur belohnung eine panini-packerl aufmachen und sein album vervollständigen (das mit den aufklebern habe ich mir selber ausgedacht. hat die horttante nicht vorgesehen. ist das hinterhältig?). dann ist waschen und zähneputzen angesagt. und dann eine halbe stunde lesezeit. da liest mir junior etwa eine halbe stunde vor. und um 20:30 ist licht aus.

sinn des tagesablaufes ist: kein fernsehen unter der woche. finde ich absolut gut. und mit den panini-pickerln erhoffe ich mir einen schnelleren erfolg bei der einführung des tagesablaufes. ist das fies? oder haltet ihr das für in ordnung?


snaky or ok?

here in austria the kids, especially the boys, are crazy for the new stickers for their UEFA albums (european football championship). of course my nine year old ds is also crazy about them. and he wishes he could have everyday at least 10 packages of these stickers. well, i thought i'll use this hype for the stickers to set up a new routine for him. his after school care teacher is wonderful and she conceptualized a routine with me which is this: after coming home he has to show me his bookbag and the school papers. then, together we prepare supper. or he jumps to the grocery store and bring what we need for supper. or he empties the dishwasher ...whatever. and incidently we make small talk. then we have supper with the family. which is law here. i expect one meal together every day. after supper he gets a package of the stickers which we paste into the album. then he's having a wash before bed. and before bedtime he has to read for an half hour. and at 08:30pm we douse the light. sense of the new routine is not to watch tv during the week. this makes sense to me. and to work up faster with the routine i give him the stickers. do you think this is snaky? is this ok?


Photobucket

Montag, 5. Mai 2008

neuer duft?

ich hätte einen guster auf einen neuen duft. einen frühlingsduft. kann mich aber nicht entscheiden. irgendwie finde ich DKNY-be delicious interessant. was würdet ihr mir empfehlen? bin offen für alles.


a new scent?

i would like to try a new scent. a spring scent. i can't decide. dkny-be delicious is interesting. what would you recommend? every proposal is welcome.



Photobucket

Samstag, 3. Mai 2008

blue velvet

ich habe ein musikstöckchen von bulgariana aufgefangen.

ihr lied war "black velvet" von alanah myles. und mein beitrag muß mindestens ein wort aus ihrem wahltitel beinhalten.

meine trauzeugin würde jetzt sagen, dass ist kein problem für die hausfrau. die ist ja eine wandelnde jukebox. und ja, mir fiel auch schnell was ein...

... ich hatte mal eine phase da habe ich nur oldies gehört. ich war um die 15. ich habe regelmäßig sämtliche läden nach oldies-musikkassetten abgeklappert. dieser titel war einer meiner lieblinge:

Blue velvet - Bobby Vinton



ich weiß ja gar nimmer wem ich das stöckchen zuschießen könnte. ihr habt ja fast alle schon mitgemacht. aber miss bossy, rosengift und peggy könnten es mal wagen.


Photobucket

sie wachsen und gedeihen

ihr erinnert euch sicher noch, dass ich anfang märz tomatensamen gepflanzt habe.

und ja, meine tomatenpflänzchen leben noch. obwohl es zwischendurch echt ausgesehen hat als ob ich versagt hätte. das klima im wohnzimmer hat ihnen nicht besonders gut getan. mittlerweile habe ich die pflänzchen umgepflanzt - sie wohnten ja zum teil zu dritt auf einem quadratzentimeter in torftöpfchen eingegraben. und sie sind ins zimmer von junior umgesiedelt. ein schönes, helles plätzchen am fenster. die sonne scheint nur morgens rein. und welch ein wunder! bereits nach einer woche haben sich meine babies erholt. eigentlich müßten sie viel größer sein. aber das holen sie jetzt alles nach. jetzt wachsen und gedeihen sie prächtig! ich freue mich schon darauf sie ins freie zu setzen (mitte, ende mai).

Photobucket


they grow and thrive

maybe some of you remember that i planted tomatoe seeds in march. and the little plants are still alive. although i have to say, in between it seemed the plants won't make it. they really don't like the climate of our living room. well, in the meantime i replanted them and moved them to ds's room. a nice and light place on the window-sill. and what a wonder! my babies recoverd within a week. now they grow and thirve and wait to come out (by the mid,end of may).

Photobucket