Mittwoch, 20. August 2008

verabschiedung

ich werde mich jetzt mal auf urlaub begeben mädels. die nächsten tage werden fürs packen und putzen drauf gehen. ab samstag genieße ich hoffentlich nur noch sonne, strand und meer. und dann ist noch eine woche wien auf dem plan. tja, und dann ist eh schon wieder schulanfang! (dann werde ich mir in einer ruhigen minute eure blogs zu gemüte führen - hab eh viel zum nachholen!!! - ich hoffe männe hat bis dahin den pc hergerichtet. das leben ist furchtbar ohne pc und internet!) bis dahin, brav sein mädels! bussi und umarmung für euch alle!



farewell

girls, now i'll go on holidays. the next few days i'll pack suitcases and clean the house. and from saturday on i hope just to have sun, beach and sea around me. and the week after i'm in vienna. and than, the school starts again. until then! hugs'n'kisses for all of you!



Photobucket

Montag, 11. August 2008

virus attacke

ich habe es doch tatsächlich geschafft mir einen virus letzte woche anzulachen. und zwar einen ganz hartnäckigen. ich traue mich nicht den computer einzuschalten wenn häuptling nicht in der nähe ist. nun muß ich mit firefox ins internet. und mein blog sieht ganz anders aus. und überhaupt will ich alles haben wie früher. *schrei,wein*


virus attack

i worked it out to catch a virus on my computer. a really persistent one. i'm afraid of turning on the computer without dh by my side. now i enter the internet with firefox. and my blog looks some kind of strange. and i want to have everything like it was before. *scream,cry*



Photobucket

Mittwoch, 6. August 2008

backe, backe kuchen

madame und ich haben heute gebacken. walnußbrownies. nicht besonderes. heute nur eine backmischung. ich bin nur einen moment aus der küche und entdecke beim zurückkommen zunächst das:

Photobucket

nachdem es im stehen zu anstrengend wurde, mußte die position geändert werden:

Photobucket



bake, bake a cake

today dd and me made brownies. walnutbrownies. nothing special, just a mixture from betty crocker. i walked out of the kitchen just for a moment. when i got back i found this (first picture). and because standing is not the right position for lapping the batter, she did that (second picture).


Photobucket

entschuldigung!

ich habe leider nicht gemerkt, dass der link zur slideshow der chiliausstellung nicht funktioniert. das habe ich hiermit nachgeholt. als seht euch die bilder an!


i'm so sorry!

i didn't realize that the link to the slideshow of the chiliexhibition didn't work. i fix it now. feel free to take a look now!

Photobucket

dies und das

madame und ich sind nun gemeinsam zuhause. die krabbelstube hat diesen monat geschlossen. also sind sämtliche aktivitäten auf sie angepaßt. das ist aber nicht so schlimm. und nebenbei habe ich dieses getan:


Photobucket

ein hündchen habe ich ausprobiert. ein prototyp mal wieder. madame ist total vernarrt in ihn. derzeit begleitet uns das kleine tilda-hündchen überall hin.

derzeit ernten wir regelmäßig etwas gemüse. ist doch eigentlich genug für einen tag, oder?

Photobucket

und, wir haben einen neuen salat ausprobiert.
tomaten-mango-salat. zwecks einfacherem essen habe ich die gewürfelte-alles-auf-einem-haufen-variante gemacht und nicht so wie im rezept in schönen scheiben und schön angerichtet. geschmeckt hat es trotzdem.

Photobucket

und sollte mal der link nicht mehr funktionieren hier sicherheitshalber nochmal das rezept. wer es nicht so scharf mag läßt das sambal oelek einfach weg. im internet gibt es hunderte varianten von diesem salat. wer das rezept nur für eine person macht, (so wie ich, denn mein mann würde diesen salat nie im leben freiwillig essen,) nimmt alles daumen mal pi. :

Zutaten:
500 g Tomaten
2 reife Mangos
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 g Möhren
1 unbehandelte Orange
3 El Weißweinessig
1-2 Tl Honig
1 Tl frisch geriebener Ingwer
1/2-1 Tl Sambal Oelek
Salz
6 El Olivenöl
4 El geröstete gesalzene Erdnüsse

Zubereitung:
Tomaten von Stielansätzen befreien und in Scheiben schneiden. Mango schälen und in dünnen Spalten vom Stein schneiden. Das Grüne der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und das Weiße fein würfeln. Möhren schälen und grob raspeln.Von der Orange 1 Tl Schale abreiben und 3 El Saft auspressen. Beides mit Essig, Honig, Ingwer, 1/2 Tl Sambal und Salz verrühren, das Öl unterschlagen. Frühlingszwiebelwürfel untermischen, abschmecken. Möhrenraspel und Frühlingszwiebelringe mit der Hälfte der Sauce mischen. Mango und Tomaten auf Tellern mit Sauce beträufeln. Möhren in die Mitte setzen, mit Nüssen bestreuen.


this and that
dd and me are alone at home durign the days. so everything i do is adapted on her. but that's not so bad for me. and this i did beside: i made a little dog. a prototype again. dd loves him. and of course this little doggy is now everywhere we go.*we pick vegetables every day now. this is enough for one day, or?*and i tried a new salad. a tomato-mango-salad. i found out that there are thousand of variations on the www.

Photobucket

Dienstag, 5. August 2008

chiliausstellung

seit vorletzter woche gibt es im botanischen garten in linz die chiliausstellung - "schön und scharf - die wunderbare welt der chilis und paprikas (26.07.-26.10.2008). natürlich war ich dort. klickt auf das bild, da seht ihr einige bilder, leider nicht in richtiger reihenfolge. mit den bildern bin ich leider überhaupt nicht zufrieden. die kamera gibt zu wenig her. ich brauche hätte gerne eine spiegelreflexkamera (ich bezirze häuptling schon seit monaten).

Photobucket



chili exhibition

at the botanical garden there is a chili exhibition. of course i was there and took some pictures. klick on chilis and it will lead you to a slideshow. unfortunately not in the right order. i think the pictures are not so good. i need want a slr camera.



Photobucket

Montag, 4. August 2008

urlaubsdestination

heuer fahren wir nach kroatien. eine woche insel pag. ganz früh am 23.08. geht es los!


holiday destination

this year we'll go to croatia. we visit the island pag for one week. the journey starts early in the morning on 08/23.


Photobucket

jetzt wird geerntet

voriges wochenende sahen die tomaten so aus:

Photobucket

am wochenende haben wir zum ersten mal geerntet. so ziemlich jeder tomatenstrauch (habe nur 12) hat die eine oder andere tomate gespendet. von nun an muß ich hoffentlich keine tomaten mehr aus dem supermarkt holen. und ich sage euch, das geschmackserlebnis ist einfach der wahnsinn. lecker!

Photobucket


finally we can harvest

this is how the tomatoes looked last weekend. and this weekend we finally harvested. nearly every tomatoe plant (i have 12) contributed a few fruits. from now on i hope i don't have to by any tomatoes at the grocery store. and i can tell you, the taste is amazing! yummy!


Photobucket

stille

wie ich sie genieße! keiner fragt, wo und was es zu essen gibt. keine raufereien. mein kleiner bruder ist nach hause nach wien gefahren. und junior hat er mitgenommen.

und ich, ich bin froh, dass ich nicht mehr nur ans kochen und lebensmittel besorgen denken muß. das resümee der letzten drei wochen:

milch und semmeln waren non stop auf meiner einkaufsliste. täglich wurden durchschnittlich 15 stück semmeln verdrückt gegessen und 3l milch gesoffen getrunken. hochgerechnet sind das 315 stück semmeln und 63l milch gewesen!

die verkäuferinnen in der backabteilung des supermarktes kennen mich nun endgültig alle. wenn sie mich sehen, fragen sie schon von weitem "wieviele semmeln brauchen sie?" oder "soll ich ihnen für morgen semmeln reservieren?" peinlich.

auch sonst hat mein kleiner bruder seltsame eßgewohnheiten. selbst zu käsenudeln und zwiebelrostbraten mit semmelknödel ißt er semmeln! und mitternachtssnacks sind gang und gebe. zeitweise dachte ich mir sogar, dass er andauernd etwas im mund hatte. nun müßte man denken, der junge muß ja kugelrund sein. nein, er ist schlank und rank. sein bester sager letztens: "du, schwesterchen, seit ich hier bin habe ich zugenommen. warum?" augenroll!

im großen und ganzen sind die drei wochen schnell vergangen und waren ganz nett. aber ich habe einige tage gebraucht um mich davon zu erholen.


silence

oh, how i enjoy the silence now. nobodsy asks me what and when to eat. no tussels. my little brother has left. and took ds with him to vienna. and me, i'm glad that i don't have to think what to cook and what to buy. a little summary of this three weeks: well, rolls and mils were always on my shopping list. in this three weeks i bought 315 rolls and 63l (over 16 gallons) milk! the ladies at the grocery store now know me all. when they see they ask: "how many rolls you want today?" or " should we keep some rolls for you?" how mortifying. i also found out that my brother has some strange eating habits. he eats rolls or bread with nearly everything. even mac'n'cheese! and everyday he makes midnight snacks! sometimes i really thought he has gotten always something in his mouth. reading all that you might think he must is corpulent, but no! he's lithe and lissom. but his best saying was: "sister, since i'm here i gained weight. why?" i'm rolling my eyes! well, the last three weeks were gone fast and were nice. but i needed some time to recover. puh!



Photobucket