Dienstag, 30. September 2008

letzter tag

war heute in der kinderkrippe für madame. ab morgen ist kindergarten angesagt. natürlich gab es eine kleine abschiedsfeier. und zu einer feier gehört was leckeres (und natürlich gab es mehr muffins):

Photobucket

ursprünglich wollt ich so gerne prinzessin lillifee-muffins machen. doch die waren in unmittelbarer nähe wegen körperlicher gebrechen nicht anschaffbar. aber not macht erfinderisch. dr. oetker half da auch weiter. die glasur habe ich mit nach erdbeere schmeckender lebensmittelfarbe rosa gesaubert. bunter streusel darüber und fertig waren die prinzessin-muffins.

bei den tanten haben wir uns herzlich bedankt.

Photobucket

Photobucket

madame hat sowohl stoffe selber ausgesucht als auch entschieden welches herz welche tante bekommt.

off topic: ich humple ohne krücken! zwar mehr schlecht als recht. aber es geht. den montag kann ich kaum erwarten. ich habe sogar schon eine liste gemacht, was ich nach der gipsabnahme machen möchte.



last days

at daycare today for dd. tomorrow kindergarten starts. of course there was a farewell party for dd. for the party i made some princess muffins.*and dd and i crafted gifts from the heart ;-)*off topic: i hobble without crutches. can't wait for monday when the plaster cast will be removed. i already made a list of the things i want to do then.


Photobucket

Montag, 29. September 2008

geniales kostüm/genial costume

Photobucket

hier gefunden - mit anleitung/found here - with tutorial



Photobucket

monatlicher auszucker

junior ist für sein zimmer selbst verantwortlich - mit fast 10 jahren kann man einem kind schon zutrauen einige aufgaben im haushalt zu übernehmen - spielsachen zusammenräumen, bücher-dvd's-cd's schlichten, schreibtisch halbwegs ordentlich halten, wäsche ins bad bringen - alles andere mache ich. aber einmal im monat muß ich eine generalsäuberung machen. weil junior dazu neigt sachen in die hintersten ecken seines zimmers zum verschwinden zu bringen.

gestern abend habe ich nicht einschlafen können. da dachte ich mir, ich könnte wieder eine runde in juniors zimmer machen - derzeit ist er auf besuch im schlafzimmer - alle monate mal braucht er einige tage im großen bett. haha, was mich da erwartete! es ist einfach unglaublich!

kurz gesagt, sein zimmer treibt mich regelmäßig zum wahnsinn. ich weiß gar nicht mehr was ich alles versucht habe; gemeinsam aufräumen, schön bitte-bitte sagen, tätigkeiten auf tage verteilen, schimpfen, hausarrest (klappt meistens), erpressung (klappt auch meistens). puh! aber wenn ich ihn bitte staubzusaugen, geschirrspüler ausräumen oder müll runter zu tragen, klappt es anstandslos. so, was mache ich falsch? gibt es einen todsicheren tipp ihn dazu zu bewegen sein zimmer in ordnung zu halten? und warum versteckt er socken in der schreibtischlade?

Photobucket


my monthly flip out


ds is responsible for his room. from a 10 year old i can expect to do some chores in his room. but once a month i have to do a general cleansing. because ds tends to stash away stuff in several corners of his room. last night i couldn't sleep so i thought i could do his room. at the moment he spents his night in my bed, such phases he has every once and then. oh, what expected me there! it was quite unbelievable. short said, his room drives me crazy recurrently. i even don't know what i tried to make him care for his room. so, what did i wrong? does anybody has a dead certain tip to keep his room tidy? and why he hides his socks in the drawer of his desk?


Photobucket

Donnerstag, 25. September 2008

das gipsbein nervt

mittlerweile haben sich der gips und ich angefreundet. besser gesagt, ich habe mich mit ihm abgefunden. mein leben spielt sich derzeit in einem radius von maximal 300m ab.

sämtliche vor dem urlaub fixierten termine mußte ich streichen. so kann ich auch nicht am samstag die hochzeit einer ganz lieben cousine besuchen. dabei habe ich mich schon seit monaten darauf gefreut.

nun heißt es zähne zusammenbeissen. der 6. oktober kommt hoffentlich ganz schnell und dann verschwindet auch der gips. dann erfahre ich wie die ärzte die luxation behandeln möchten. mich haben mittlerweile drei ärzte behandelt. und jeder hat andere vorstellungen von einer behandlung. beim ersten bekam ich nur einen stützenden verband und schmerzmittel. der zweite verordnete den gips und meinte eine operation wäre unumgänglich wegen dem vorhandenen knochensplitter. und der letzte wartet den 6 oktober ab und dann gibt es eine therapie, und bis dahin sollte ich ohne krücken gehen können. den knochensplitter hat er gar nicht erwähnt?!?!?!?! mal sehen ob ich noch einen vierten arzt kennenlerne.

bis dahin zähle ich die tage, bis ich wieder anständig duschen und normal schlafen kann. ach ja, ich habe herausgefunden wie man sich die thrombosespritze setzten muß, sodaß keine blauen flecken entstehen: zunächst entscheidet man sich entweder für bauch oder oberschenkel. mit der linken hand nimmt man etwas haut zwischen daumen und Zeigefinger und hält die hautfalte fest. dann setzt man mit der anderen hand senkrecht und in leichtem winkel ( so etwa 45°) die spritze in die hautfalte.



the plaster cast bugs

in the meanwhile the plaster cast and me chummed up. or better said i resigned to it. i barely leave the house. only when i must. i canceled all the appointment i did before vacation. so i'll miss my cousins wedding on saturday. so i have to clench my teeth until 6th october. i hope that the day will go fast. then the plaster cast will be taken off. and then the doctors will tell how they want to doctor the luxation. until then i count the days when i'll be able to take a good shower and sleep well. oh, and i learned how to set thrombosis prophylaxis without getting bruises.


Photobucket

Dienstag, 23. September 2008

erster auftrag - little lady

heute habe ich meine allererste auftragsarbeit zur post gebracht.

es ist wieder einmal ein teddy nach tilda. ich habe sie "little lady" genannt, weil sie für die bald zur welt kommende nichte einer ganz, ganz lieben freundin ist.

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket

Photobucket


my first order - little lady

today i dispatched my very first order. it's a tilda teddybear. i called the teddy "little lady", because it's for the unborn niece of a very, very dear friend of mine.

Photobucket

Montag, 22. September 2008

schnuppertag

nächstes monat fängt der echte kindergarten für madame an. heute hatten wir einen schnuppertag in der neuen kindergruppe. madame hat sich auch ihr zeichen aussuchen dürfen - ein schnecki.

Photobucket

besonders gefällt mir, dass alle gruppen im kindergarten famliengruppen sind, d.h. kinder von 3-6 jahren sind zusammen in der gruppe. tja, und so beginnt für uns madame nächste woche wieder ein neuer lebensabschnitt. wie die zeit vergeht!



taster day

next month dd starts with kindergarten. today we had a taster day ib the new group. dd was allowed to choose a sign for her stuff - a snail. i really like that all groups at the kindergarten are so called familygroups. that means kids between 3-6 years are together i a group. well, for dd next week beginns a new stage of life. how time flies!


Photobucket

i heart your blog

derzeit bin ich etwas down. dank gipsbein verbringe ich die meiste zeit zuhause. madame zur kinderkrippe bringen und zum supermarkt gehen (ist alles max. 50m von der wohnung entfernt) gehören zu meinen highlights des tages.


Photobucket


aber, jrene hat mir meine laune etwas gehoben. wow! was für eine ehre! danke! ganz *tiefverbeug*

oh, wem soll ich den award weitergeben? es gibt kaum einen blog der den award noch nicht bekommen hat. eigentlich verdienen ihn alle meine ladies aus der blogroll. es gibt sooooo viele tolle blogs, da fällt die entscheidung schwer. ich lese über bloglines 155(!!) blogs zu etwa sieben verschiedenen themenbereichen. also gebe ich diesen award an alle meine leser weiter. und keine falsche bescheidenheit meine lieben, ihr verdient ihn alle!


i heart your blog

at the moment i'm feeling a bit down. since i have this plast cast i barely leave the house. bringing dd to day care and going to the supermarkt - which are opposite the street - are highlights of my days at the moment.this great award i got from jrene! what a honour! thank you! whom should i give this award? most blogs have this award. all the ladies in my blogroll deserve this award. there are so many good blogs in the blogworld. with bloglines i'm subscribed to 155 blog to seven different topics i'm interesting at. so i want to give this award to all my readers. so, no modesty, you all deserve it!


Photobucket

Mittwoch, 17. September 2008

babuschka

einige nennen sie matroschka oder matruschka oder matrjoschka. irgendwie scheint es jeder anders zu schreiben. mir haben die immer gut gefallen. vor allem wenn sie in irgendeiner weise rot sind.

in diesem buch habe ich einige nette sachen gefunden. so habe ich nach langer zeit eine sticknadel in die hand genommen und drauf los gestickt.

eine kleine babuschka habe ich mit kreuzstich auf stoff verewigt. sie ist etwa 5 cm groß (sie hat natürlich auch eine gestickte rückseite) und hängt nun oft um den hals meiner kleinen madame. auch babuschka entstand während meiner blogpause.


Photobucket

babushka

people use a lot of names for the matrjoshkas. i always liked them. especially when they are red. in a book i found some nice stuff. so i took a needle and started to crosstich. this little babushka is about two inches big and is often used by my dd as a necklace.


Photobucket

elternabend

alleine der gedanke daran!
neben dem üblichen blabla, wir machen dies und wir machen das, hat die klassenlehrerin sämtliche kosten für ausflüge, projekte, klassengeld, native speaker,... genannt. nach einer groben hochrechung komme ich auf etwa 350,00€ (inkl. projektwoche).

der highlight des abend war (für mich), die neuigkeit, dass es in oberösterreich bald mehr als nur eine mittelschule geben wird. denn die tatsache, dass es in ganz oberösterreich derzeit nur eine mittelschule gibt, machte mir richtig angst. auch die reaktionen der anderen eltern darauf machten mir angst. die schienen nämlich gar nicht zu wissen was eine mittelschule ist. und wie es mir schien, ist den meisten auch egal wo ihr kind hinkommt, hauptsache es ist nicht zuhause. ich für meinen teil, kann es kaum erwarten mehr infos zu erhalten. mir ist nicht egal wo mein kind hinkommt.


parents' evening

oh, just when i hear about it! beside all things the class wants to do and make the teacher told us about the costs for the projects, excursions, native speaker,... this school year will cost me roughly 350€ (or about 490$!!!!). but the highlight for me was when the teacher starts to talk about some news for upper austrian schools. in upper austria there will be more comprehensive schools. at the moment there is only one school of that kind!!! well, it seemed to me that the parents weren't really interested in this great news. and somehow i've got the feeling that for some parents it really doesn't matter which school their child attends. the main thing is they are not at home.

Photobucket

Dienstag, 16. September 2008

mr. gipsy

draussen ist es nass und grau und kalt und einfach schirch.

während meiner blogpause im august habe ich mich, wenn ich nicht gerade einen putzfimmel hatte, mit einigen handarbeiten beschäftigt. ich hätte nie gedacht, dass mir handarbeiten so viel spaß machen würden.

darf ich euch mr. gipsy vorstellen?

Photobucket

er wurde nach dem tilda schnitt genäht. und er wurde daraus gemacht:

Photobucket

das sind alles stoffproben eines namhaften österreichischen hemdenherstellers. die kleinen fetzchen habe ich ohne rücksicht auf farben aneinander genäht. mr.gipsy zu nähen dauerte etwas länger als sonst. denn es war auch schwieriger. aber mit dem endergebniss war ich sehr zufrieden und es hat mir sehr viel spaß gemacht. und madame gefällt er besonders gut!

Photobucket

Photobucket

Photobucket


mr. gipsy

we have a really bad weather here. soo cold. but i want to show you what i did while my blogbreak in august. this is mr. gipsy. i made him of swatches. it takes me longer than usual, and it was a bit hard, but i'm a beginner in sewing. in fact, it was a lot of fun making this teddy. and dd loves him very much!


Photobucket

der ist lustig

und damit meine ich meinen ex.
die scheidung von ihm war schon schmutzig und hat mich für mein leben gezeichnet. und als junior etwa vier war, ist er ganz aus unserem leben verschwunden. so richtig verschwunden. einfach weg.
für mich war es ok, denn das bedeutete endlich ruhe. was junior betrifft, ihn wird es auch nicht gestört haben, denn sein vater hat ihn während seines kurzen lebens vielleicht 10-20x gesehen.

knapp sechs jahre später bzw. vor einigen tagen, bekomme ich einen brief in dem er mich um eine einvernehmlich vereinbarung betreffend alimente, besuchsrecht und juniors ausbildung. denn wenn man all dies mit anwälten regelt, ist einer von uns immer der verlierer und das kostet eine menge geld. und zum wohle unseres sohnes sollten wir uns einigen.

hahaha, ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich über diesen brief gelacht habe. glaubt er wirklich, dass ich auf so eine schwachsinnige idee eingehen werde. ich weiß nicht ob ich ihm auf diesen brief überhaupt antworten werde. muß ich überhaupt? und wenn, werde ich bestimmt nichts ohne einen anwalt machen. egal wie viel es mich kostet. ich habe mich mittlerweile finanziell erholt. aber wenn ich könnte, würde ich ihn auf den mond schießen, um es schön auszudrücken.

sorry, dass ich euch mit solchen dingen nerve. aber ich mußte es einfach loswerden.
edit: der anwalt meines vertrauens hat mir geraten fürs erste diesen brief zu ignorieren.

he's funny

and i mean my ex. the divorce was squalid. and after a few years he completely disappeared. now, about six years later i got a letter a few days ago where he asked for a consensual agreement concerning to alimony, rifht of access and ds education. he means that we should make an agreement without attorneyes. and of course everything is only for our ds weal. really funny! i really laughed hard about the letter. i would never show an interest to such a moronic idea. should i even answer this letter? must i? and if, i wouldn't do it without an attorney. no matter the money. i'd really have a need to kick him to the moon! sorry that i bugged you about this, but i really had to get rid off this.


Photobucket

Montag, 15. September 2008

bereits erledigt

als ob ich es geahnt hätte, dass ich nach dem urlaub keine zeit haben würde, habe ich während meiner unfreiwilligen blogpause einige sachen machen können. ich habe zum beispiel juniors zimmer ordentlich zusammengeräumt. ganze 13 kleine mistsäcke gewand habe ich ausgemistet - 8 habe ich in den altkleidercontainer gegeben und 5 säcke mit wirklich noch sehr gut erhaltenem gewand habe ich einer freundin geschenkt.

dann habe ich etwa tausend alte zeitschriften nochmal auf die schnelle durchgeblättert und entsorgt. den abstellraum habe ich ausgeleert, ausgemistet, und neu geordnet.

in aller ruhe habe ich die schulbedarfsliste juniors besorgt. es ist unglaublich was die lehrer alles wollen. auch habe ich mich gleich mit kalendern fürs nächste jahr eingedeckt. ich bin noch immer auf der suche nach DEM kalender. diesmal habe ich auf den familienplaner verzichtet - war für uns unpraktisch, weil viel zu wenig platz zum schreiben war. als taschenkalender habe ich mich diesmal für einen von moleskine entschieden. wie ist denn das bei euch? habt ihr schon den perfekten planer? und wenn ja, welchen?

Photobucket

und dann fand ich noch eines meiner liebsten kinderbücherim mini-mini-format. ach, wie habe ich dieses buch als kind geliebt. mira lobehat wirklich tolle kinderbücher geschrieben.

Photobucket


already done

as i foreboded it that after vacation i won't be able to do many things, i did a lot during my involuntary blogbreak. i cleaned out ds room and gave away a lot og clothes. eight trash bags i donated and five i gave a friend. i also cleaned out old magazines and the storeroom. also i bought all the school stuff junior needs for school. and i bought some calenders for next year. calenders are a special topic to me, because i search for the perfect calender since forever. for my private planner i chose a moleskine. do you have the perfect planner? which one? and i found one of my favourite children books in mini-mini-size.

Photobucket

leicht gereizt

oder auch vielleicht etwas mehr. da ich seit etwa drei wochen nicht mehr in meiner liebsten schlafposition schlafen kann, bekomme ich einfach nicht den schlaf den ich brauche, obwohl ich nicht spät ins bett gehe.

Photobucket
es kommt mir vor als ob ich zehn kinder habe, die wohung etwa 500 m² groß ist und überhaupt regt mich einfach alles auf, weil ich mich nicht so bewegen kann wie ich möchte. und weil ich ungefähr tausend erledigungen außer haus zu erledigen hätte (den kindern schuhe und gewand kaufen, elternabende, arztbesuche mit kindern,...).



a bit peevish

or maybe a bit more. since about three weeks now i'm not able to sleep in my favourite position. and so i can't get my sleep although i go to bed at about 10pm. i have the feeling as i have ten children and a really big house and generally everything upsets me, because i can't move the way i want. and i have only about thousand things to deal with outside the house (buying shoes and clothes for the kids, parents evening's, doc appointments with the kids,....)


Photobucket

Samstag, 13. September 2008

wurzelt ihr?

während der sommerferien bin ich beim herumsurfen an dieses online-spiel geraten:

junior und mein kleiner bruder spielten es nach kurzer zeit regelmäßig und voller leidenschaft. also habe ich mir auch einen virtuellen garten angelegt und ziehe virtuelles obst und gemüse. ganz nettes spiel für zwischendurch. und es ist kostenlos.


do you mole?

this summer i found this online-game on the internet. ds and my little brother started to play. after a short time they played it regular and with passion. and so i started also to lay out a virtual garden and started to grow virtual fruits and vegetables. a nice game occasionally. and it's free.


Photobucket

Donnerstag, 11. September 2008

urlaubsbericht

es wird zeit für den urlaubsbericht! leider etwas kurz, da nicht viel erlebt.

Photobucket Image Hosting

leider ist der zwischenfall mit dem knie gleich am zweiten tag des urlaubs passiert. somit waren sämtliche geplante akitvitäten ersatzlos gestrichen. aber immerhin machten wir vor dem zwischenfall eine kleine rundfahrt über die insel pag (eine wirklich ausserordentliche landschaft, stellenweise sieht es wie auf dem mond aus). tja, danach verbrachten wir die meiste zeit am hotelpool, da ich das bein nicht richtig bewegen konnte und liegen im hotelzimmer auch keine option für mich war. am pool habe ich hauptsächlich snacks und getränke an die liebe familie verteilt und ein buch gelesen. ansonsten habe ich gebetet, dass die zeit ganz schnell vergeht. ich wollte so schnell wie möglich nach hause und mein bein ordentlich behandeln lassen.

Photobucket Image Hosting

kurz gesagt, der urlaub war, bis auf den unfall, ganz ruhig verlaufen.
aber ich möchte meinen bericht nicht ganz ohne beobachtungen abschließen.

Photobucket Image Hosting

die hotelgäste waren eine gesunde mischung aus ganz europa. ich befürchtete nämlich eine italien-invasion. bis auf einige mode-fauxpas und unfreundlichen gästen gibt es nichts nennenswertes.

Photobucket Image Hosting

aber spannend fand ich frühstück und abendessen. das hätte ich mir stundenlang ansehen können. das ganze war natürlich in buffetform. was heißt, wenn etwas aufgegessen wurde, kann man jederzeit für nachschub sorgen. es ist höchst amüsant den leuten zuzusehen wie sie essen auf ihre teller türmen als ob die größte hungersnot im land herrscht. ich nenne dieses verhalten "mit-den-augen-essen". was da auf den tellern war hat mir zeitweise echt den appetit verdorben. bläh!!!! und so wie die leute spachteln wundert es mich gar nicht, dass die meisten mit einigen kilos mehr nach hause kommen.

Photobucket Image Hosting

besonders positiv aufgefallen ist mir, dass man in kroatien kaum dosen und plastikflaschen auf den straßen findet. wißt ihr warum? weil man für jede dose und wirklich jede plastikflasche einen einsatz zahlt. und der preis ist sowohl für dosen als auch flaschen immer gleich. und dann stellt sich für mich die frage, warum so ein system nicht auch in österreich funktionieren kann?

Photobucket Image Hosting

ein kleiner tipp für kroatien reisende während den sommerferien: nehmt nicht die autobahn, denn an den wochenenden bilden sich dort vor allem bei den mautstellen und tunnel vermehrt stau (wartezeiten von einer stunde und mehr sind normal). wenn ihr die alte autostraße verwendet werdet ihr positiv überrascht sein. es sind kaum autos auf der straße und man zahlt keine maut!!!

Photobucket Image Hosting

Photobucket Image Hosting



vacation report

it's time for the vacation report! unfortunately the accindent with the knee happend the 2nd day of our vacation. so, all the planned family activities were canceled. luckily we made a roundtrip over the island pag. pag has a really strange landscape, like on the moon. well, after the accident we spent the most time at the hotel pool. there i dispensed snacks and drinks to the family and read a book. and i hoped that the vacation will be over as soon as possible. shortly said, our vacation was pretty restful. except the accident. but i made some odd observations. the hotel guests were from whole europe. and i thought there'll be an italian invasion. it was also funny to watch the people while breakfast and supper. of course as a buffet. which means when some of the meals are finished the waiters bring other. it's really unbelievable how people act when they can put as much as they can on their plates. like there's a famine on the world. i call these behavior "eating-with-eyes". no wonder that people come home a few pounds heavier.

Photobucket