Freitag, 27. November 2009

fotoprojekt zwölf 2010

ich habe mich diese woche bei einem fotoprojekt angemeldet. dieses jahr war ich schon beim tassen-projekt und farbe bekennen dabei. 12 am 12ten sind bereits ein fixer bestandteil dieses blogs. es machte und macht wirklich spaß. diesmal hat jana das projekt auf die beine gestellt.





um was geht es? wie man unschwer erkennen kann, das projekt wird das ganze nächste jahr dauern. aber das liest sich jetzt schlimmer als es in wirklichkeit ist. im projekt geht es darum, sich ein objekt auszusuchen und es einmal im monat zu fotografieren. am ende des jahres sieht man dann die veränderungen die das objekt durchlaufen hat. die fotos werden zwischen 1 und 14 des monats  gemacht und eingestellt.

wer mag noch mitmachen?
mehr infos zum projekt findet ihr natürlich bei jana. danke, fürs aufnehmen in die liste!

ich habe in meinem reader bereits einen ordner mit zwölf 2010 angelegt. so kann ich die bilder aller teilnehmer problemlos ohne die übersicht zu verlieren gemütlich ansehen (vorausgesetzt der blog ist nicht auf gekürzte feeds eingestellt - vollständige feeds sind im reader einfach besser zu lesen.). eine gute gelegenheit interessante blogs kennenzulernen.

nun muß ich mich noch für ein objekt entscheiden.



a new picture-project

i decided to take part of another picture-project. maybe you remember the project i took part, the color-confess and  the cups. and monthly i'm in for the 12 of 12. those project were and are lots of fun for me. this new project will last the next whole year and is organised by jana.  goal is to picture an object once every month and to post the picture in your blog. at the end of the year you'll have twelve pictures of one object and you'll see how it changed through the year. insteresting, isn't it? are you interested to take part, hop over to jana and enter the project.


Dienstag, 24. November 2009

tauschgeschäfte

letztens habe ich mit einer lieben arbeitskollegin einen super tausch gemacht. sie bekam ein liter edel-shampoo (das ich absolut nicht vertrug) und ich bekam das hier:


ganze fünf mappen mit ideen und anleitungen! da sind echt einige tolle sachen drinn!









ich werde sicher das eine oder andere projekt aus der mappe machen. allerdings, fünf mappen sind doch wirklich viel. mal sehen was ich machen werde.



Sonntag, 22. November 2009

lebkuchenhaus

gestern war es den ganzen tag so nebelig, dass man nicht einmal einen abstecher auf den spielplatz machen konnte. man sah kaum die hand vor den augen. am späten nachmittag wurde den kindern richtig langweilig. also haben wir den bau und verzierung des lebkuchenhauses bzw des pfefferkuchenhauses vorgezogen.

vor ca. 2 wochen fand ich beim ikea ein fertigteil-pfefferkuchenhaus. da ich noch nie ein lebkuchenhaus selber gemacht habe, dachte ich, probieren kann man ja damit auch, oder? achtung, es folgen wieder viele bilder, somit ist der post wieder ellenlang. sorry.


zunächst brauchten wir zement, angerührt aus 500g staubzucker (puderzucker) und dem saft einer zitrone.




sämtliches verzierzubehör wurde griffbereit auf einem muffinblech vorbereitet.


das zusammenbauen, der schwierigste teil, war mein part bei dieser ganzen sache. es klappte besser als ich dachte. ein drehbares brett ist wirklich praktisch beim zusammenbauen.








et voila! das häuschen steht!


nun waren junior und madame an der reihe. jeder durfte eine dachseite verschönern.


und so sieht madames dach aus.


das ist juniors beitrag


und nun mit ein wenig abstand.








nachdem häuptling das kunstwerk bestaunte, meinte er nur: und wann darf man das essen?

nein, das teil darf nicht gegessen werden! es darf nun unseren eßtisch verzieren. es duftet so herrlich! trotzdem haben wir uns vorgenommen ein echten lebkuchenhaus zu machen.

Freitag, 20. November 2009

mittagspause

gestern mittag war es so schön draussen, dass ich mir dachte meine mittagspause nicht im büro verbringen zu  wollen. ich dachte, ich zeig euch mal den linzer hauptplatz etwas genauer. obwohl die sonne schien, war es leicht nebelig. so wirken einige bilder etwas milchig. wobei ich auch sagen muß, die bilder sind nicht mit einer spiegelreflexkamera gemacht. auch habe ich sie etwas größer als sonst eingestellt.

besonder witzig fand ich die tatsache, dass während meines rundganges am hauptplatz eine seite im schatten lag und die andere von der sonne verwöhnt wurde. die bilder stelle ich einfach ohne worte ein. wenn ihr etwas zu einem bild wissen wollt, fragt einfach.

los geht's!














































































lunchbreak


yesterday i made a few pictures of the linzer hauptplatz while lunchbreak.