Mittwoch, 28. Mai 2008

smoothies

trinkt ihr smoothies auch so gerne wie ich?lecker, lecker, lecker! ich trinke sie zwar nicht jeden tag, aber bevor das obst zuhause eingeht, mache ich lieber einen smoothie oder milkshake daraus. trotzdem genieße ich obst am liebsten in seiner ursprungsform.

und das zu recht. denn vor einigen tagen las ich einen artikel (weiß leider nimmer wo) über smoothies. das trinken von diesem früchtepüree greift die zähne mehr an als das essen von obst. warum? weil beim trinken weniger speichel entsteht. und eben diesen brauchen wir im mund um die zähne vor säure und fruchtzucker zu schützen. und speichel entsteht durch kauen. alles logo?

also geben wir unseren kindern eben öfters mal ein (mundgerecht geschnittenes) stück obst in die hand.

ich werde meinen kindern trotzdem hier und da smoothies machen. denn mir ist lieber sie nehmen obst im flüssigen zustand zu sich als gar nicht. aber ich werde die speichel-geschichte sicher im hinterkopf behalten. und der zahnarzt wird es mir hoffentlich auch danken.



smoothies

do you like to drink smoothies? yummy, yummy, yummy! i don't drink them every day but before the fruits get spoilt i make a smoothie or a milkshake. but never than less i rather eat the fruits. and as i read this is the best. because drinking to much of these smoothies is not good for the teeth. why? when you drink something your mouth produce less saliva. and we need saliva in our mouth to protect our teeth against acids and fructose. and saliva arise through chewing our food. so we better give our kids some pieces of fruits. me, i still will make smoothies for my kids, but not that often. because i think it's better to drink the fruits then no fruits at all. but i will keep this saliva-story in the back of my head. and i hope my kids dentist will thanks me for knowing this.



Photobucket

0 x Senf dazu gegeben: