wir fahren am wochenende weg. und es ist noch einiges zu erledigen. unter anderem gehört die sogenannte schulbedarfsliste für das schuljahr 2007/08 dazu. da wir aber erst kurz vor schulbeginn wieder zuhause sind, ist es besser wenn ich das ganze schulzeug bereits jetzt vorbereite. ich denke ich muß keiner mutter erzählen wie es zu schulanfang in den geschäften zugeht. drängerei, chaos, warterei, sag ich nur! da ich das noch aus meiner schulzeit kenne bin ich schon froh, daß die lehrer so nett sind, diese listen bereits am schulschluß fürs nächste schuljahr mitzugeben.
mein erster blick auf diese liste versetzte mich in staunen. ist das wirklich eine liste für volksschüler?
die liste gleicht doch vielmehr einer bedarfsliste für studenten! wobei, da sind die bleistifte, buntstifte und das ganze andere kleinzeugs noch gar nicht dabei. ich möchte nicht wissen wie so eine liste dann im gymnasium aussieht! aus erfahrung weiß ich, daß ich pro angegebenem heft mindestens noch 2-3 mehr im laufe des schuljahres brauchen werde. also besorge ich mit gleich mehr und erspare mir die rennerei während dem schuljahr.
aber das beste an der liste ist nicht die aufstellung der benötigten schulsachen. ab dem 2.ten schultag darf ich junior schon 35€ klassengeld mitgeben. ist das nicht nett? und das ist nur der anfang! während des schuljahres ist ja dann auch immer wieder was fällig: milchgeld, kopiergeld, geld für ausflüge, theater und was weiß ich noch! ach ja, anziehen soll ich mein kind ja auch noch. kleiner wird er ja nicht!