Mittwoch, 6. August 2008

dies und das

madame und ich sind nun gemeinsam zuhause. die krabbelstube hat diesen monat geschlossen. also sind sämtliche aktivitäten auf sie angepaßt. das ist aber nicht so schlimm. und nebenbei habe ich dieses getan:


Photobucket

ein hündchen habe ich ausprobiert. ein prototyp mal wieder. madame ist total vernarrt in ihn. derzeit begleitet uns das kleine tilda-hündchen überall hin.

derzeit ernten wir regelmäßig etwas gemüse. ist doch eigentlich genug für einen tag, oder?

Photobucket

und, wir haben einen neuen salat ausprobiert.
tomaten-mango-salat. zwecks einfacherem essen habe ich die gewürfelte-alles-auf-einem-haufen-variante gemacht und nicht so wie im rezept in schönen scheiben und schön angerichtet. geschmeckt hat es trotzdem.

Photobucket

und sollte mal der link nicht mehr funktionieren hier sicherheitshalber nochmal das rezept. wer es nicht so scharf mag läßt das sambal oelek einfach weg. im internet gibt es hunderte varianten von diesem salat. wer das rezept nur für eine person macht, (so wie ich, denn mein mann würde diesen salat nie im leben freiwillig essen,) nimmt alles daumen mal pi. :

Zutaten:
500 g Tomaten
2 reife Mangos
1 Bund Frühlingszwiebeln
250 g Möhren
1 unbehandelte Orange
3 El Weißweinessig
1-2 Tl Honig
1 Tl frisch geriebener Ingwer
1/2-1 Tl Sambal Oelek
Salz
6 El Olivenöl
4 El geröstete gesalzene Erdnüsse

Zubereitung:
Tomaten von Stielansätzen befreien und in Scheiben schneiden. Mango schälen und in dünnen Spalten vom Stein schneiden. Das Grüne der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und das Weiße fein würfeln. Möhren schälen und grob raspeln.Von der Orange 1 Tl Schale abreiben und 3 El Saft auspressen. Beides mit Essig, Honig, Ingwer, 1/2 Tl Sambal und Salz verrühren, das Öl unterschlagen. Frühlingszwiebelwürfel untermischen, abschmecken. Möhrenraspel und Frühlingszwiebelringe mit der Hälfte der Sauce mischen. Mango und Tomaten auf Tellern mit Sauce beträufeln. Möhren in die Mitte setzen, mit Nüssen bestreuen.


this and that
dd and me are alone at home durign the days. so everything i do is adapted on her. but that's not so bad for me. and this i did beside: i made a little dog. a prototype again. dd loves him. and of course this little doggy is now everywhere we go.*we pick vegetables every day now. this is enough for one day, or?*and i tried a new salad. a tomato-mango-salad. i found out that there are thousand of variations on the www.

Photobucket

1 x Senf dazu gegeben:

hierundjetzt hat gesagt…

schaut fein aus! ich mag salat in allen möglichen und unmöglichen variationen - ich werd's ausprobieren, danke für das rezept:-)