Dienstag, 14. Juli 2009

ein wenig vernachlässigt

es geht mir soweit gut, sodass ich mich heute endlich meinem balkon widmen konnte. dank ewig fallendem regen und krankseins habe ich diesen mehr als nur vernachlässigt.

aus diesem grund habe ich heute die zwei gurkenpflanzen in die ewigen gärtnerabgründe (das gleiche schicksal erlebten die rosen) geschickt. denn so etwa 1.352.385 blattläuse oder spinnmilben haben die gurkenpflanzen angemietet und sie zunichte gemacht. ich war alles andere als glücklich. immerhin beschenkten uns die pflanzen jede woche mit zwei bis drei gurken. aber was sein muß, muß sein.




da meine tomaten am balkon mehr oder weniger in sicherheit waren, sind wir von der braunfäule bis jetzt verschont worden. aber wann das gemüse endlich rot wird ist eine andere geschichte.

der balkonstar hat größere früchte als gedacht. auch sonst finde ich diese sorte sehr eigenartig.


die pendulinas wachsen und gedeihen. ich sollte sie öfter ausgeizen.


gelbe paprika wird es bald in hülle und fülle geben.


auf die roten freue ich mich schon besonders!


im grunde genommen bin ich mit der entwicklung meines kleinen nutzbalkons zufrieden. es ist erst das zweite jahr, dass ich mich dem gärtnern widme. ich habe schon einiges vom "eigenen garten halten" gelernt. habe natürlich auch fehler gemacht. und einige dinge muß ich noch verstehen lernen. aber das wird schon. trotzdem ärgere ich mich, was ewiger regen am balkon anstellen kann!


a bit neglected

i neglected my balcony the last few weeks because of the falling rain and sickness. i had to ditch the two cucumber plants because of billions of plant lice and spider mites. i was sad about that, because the plants gave us two-three cucumbers every week. now i wait for the peppers and tomatoes to mature.

2 x Senf dazu gegeben:

Bulgariana hat gesagt…

Die Pendulina ist eine s.g Ampeltomate, man geizt sie nicht aus, sie trägt nämlich ohne Ausgeizen viel mehr Früchte.

Die Hausfrau hat gesagt…

danke für den tipp!!!! ich greife sie nimmer an, außer zum ernten. ;-)