Montag, 25. Februar 2008

eiaufstrich á la hausfrau

wie ihr wißt helfe ich derzeit des öfteren in der schule bei der "gesunden jause" aus. aus gegebenen anlass suchte ich vor einiger zeit "das rezept" für einen eiaufstrich.
und außerdem esse ich ihn auch ganz gerne.

nach mehreren wochen aufstrich machen, herumexperimentieren mit den zutaten, habe ich nun "das eiaufstrich-rezept" (für mich):

man nehme:
10 gekochte eier
1 päckchen jogonaise
1 zwiebel
schnittlauch
essiggurkerl
salz, pfeffer

an die arbeit:
zunächst zerhacke ich die (geschälten) eier mit einem messer (das ist vor allem dann wichtig, wenn man einen aufstrich mit stückchen habe möchte - so habe ich ihn am liebsten). dann gebe ich die extra feingehackten zwiebeln und eine handvoll feingehackte gurkerl und den schnittlauch rein.

Photobucket

alles verrühren. nun gebe ich die jogonaise dazu.

Photobucket

wieder verrühren. danach schmecke ich den aufstrich mit salz und pfeffer ab - und fertig! (wer die stückchen im aufstrich nicht mag, dreht noch einige runden mit dem stabmixer durch)

Photobucket

Photobucket



egg spread

lately i often made egg spread for junior at school. this is the recipe:
10 boiled eggs, 1 onion, 1/4 cup joghurt, 1/4 cup mayonnaise, chives, pickles, salt, pepper

chop the eggs, add the extra fine chopped onions, chives and a hand full of fine chopped pickles. stir it. add the joghurt and the mayonnaise. stir again. then season with salt and pepper. that's it! serve with brown bread or wholewheat bread.

1 x Senf dazu gegeben:

schwarzer kafka hat gesagt…

hmmm, tönt lecker, werde ich nach DEINEM rezept versuchen... vielen dank :-)