Freitag, 16. November 2007

3-spalten-blog/minima template

also, wie versprochen, möchte ich euch gerne erklären wie ihr in euren blog 3 spalten einbauen könnt. ich sage gleich dazu, ich bin keine programmiererin und werde somit auch keine fachlichen ausdrücke hier verwenden. gehen wirs an:



diese 3-spalten-blog-vorlage ist für das minima-template (ist gleich die erste vorlage im bereich vorlage/neue vorlage wählen).


  • am leichtesten funktioniert das ganze wenn man sämtliche widgets aus der sidebar nimmt und die ganzen inhalte und codes in einer textdatei (texteditor) zwischenlagert.
  • zunächst geht ihr auf vorlage/html bearbeiten und löscht den inhalt der vorlage. nun kopiert ihr den html-code des 3-spalten blogs und setzt ihn in die leere vorlage ein. jetzt vorlage speichern (und dann könnt ihr euch schon den blog ansehen)
  • und schon könnt ihr die sidebar links und rechts bearbeiten (die zwischengelagerten widgets wieder einsetzten usw)



kleiner hinweis: ich habe die breite der spalten so angegeben, dass man locker ein bild in der größe 500x500 einstellen kann. wer will kann die spaltenbreite beim outer-wrapper (width 890px), main-wrapper (width 550px) und sidebar-wrapper (width 160px) nach bedarf ändern.



ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr habt es geschafft eurem blog nun 3 spalten zu verpassen. im grunde genommen ist es nicht mehr als 20 minuten arbeit, aber ich habe doch einige zeit gebraucht (bitte beachtet ich bin ein laie was das programmieren betrifft) bis ich meinen blog ein neues kleid verpasst habe.

und nun wünsche ich euch viel spaß beim basteln am blog und ich würde mich über ein kommentar freuen wenn ihr den code mitnehmt. danke euch!

eure hausfrau

8 x Senf dazu gegeben:

Ralf hat gesagt…

Sehr gute Arbeit :)

Elke B. hat gesagt…

Danke für diese ausnahmsweise wirklich einfache Erklärung. Genau so was hab ich gesucht :)

Kero_Sin hat gesagt…

Kann sein dass ich für xml einfach zu blod bin, aber wie bekomme ich die side wrapper einmal links und einmar rechts des main wrapper? bei deiner version sid beide side wrapper links neben dem main wrapper.

Die Hausfrau hat gesagt…

ich kenn mich mit diesen codes auch nicht so aus, wie gesagt ich bin keine programmiererin. ich habe selber länger gebastelt, da ja die erklärung zu dem ganzen ursprünglich in englisch war.

ich habe den ganzen code auf meinem testblog ausprobiert und es hat geklappt. mein blog ist auch mit der gleichen vorlage gemacht worden.

wichtig ist, dass du sämtliche sachen aus der bestehenden sidebar raus nimmst.

ich hoffe es klappt!

lg

Teena hat gesagt…

Oh man, DANKE DANKE DANKE dafür! Ich habe EWIG lange so etwas gesucht!

petrasart hat gesagt…

*respect*...eine DEUTSCHE verständliche Anleitung...ich danke Dir!!! Endlich 3 Spalten :-))))))))
Nur bekomm ich nun mein Banner nicht mehr rein :-(
Hast Du da vielleicht eine Idee???
Es wird einfach nicht auf dem Blog angezeigt, habe schon alle Grössen durchprobiert *snief*

MamaMia hat gesagt…

Mir geht es leider genauso, ich bekomme meinen Header nicht mehr angezeigt! Bin auch tottraurig....

Black4Ever hat gesagt…

Also ich hab das Problem, dass wenn ich ein Bild im Header hochlade, es nicht angezeigt wird. Kann mir jemand helfen??? Bitte!!!