Mittwoch, 19. März 2008

frauen und geld

derzeit lese ich neben dem harry potter (dank ihm habe ich meine lust am lesen wiedergefunden) ein buch über geld.

ja, ich lese gerne und viel zu diesem thema. das liegt in erster linie nicht daran, dass ich in einer bank arbeite. nein. natürlich werden wir in der bank geschult. aber es gibt so einige dinge die einem nicht beigebracht werden. und außerdem möchte ich auch andere denkweisen kennenlernen und nicht nur die von der bank vorgegebene denkweise (von der ich manchmal nicht recht viel halte, aber pssst nicht weitersagen!). diesmal geht es nicht um wertpapiere. auch nicht um versicherungen. es geht ums thema: geldmanagement. es geht ums sparen, ziele erreichen, schulden abtragen, konsumverhalten,...

doch wer glaubt, hier sonderbare ratschläge zu finden ist am holzweg. was mir besonders gefällt ist, dass das buch besonders für frauen interessant ist. die meisten damen in meinem bekanntenkreis haben zum thema geld nichts zu sagen, da der mann sich darum kümmert. er kann das besser, ist der standardsatz den ich höre. und wenn ich den satz höre, stellen sich mir sämtlich körperhaare auf. oder noch besser, für was soll ich sparen? ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, aber meine lieben damen, das sind die blödesten aussagen bzw. ausreden die ich je gehört habe. geld ist nichts mystisches, oder eine sache über die man nicht spricht. und schon gar nicht ist es ein thema das frauen nichts angehen sollte. ganz im gegenteil!!!

ich will den teufel nicht an die wand malen, aber habt ihr euch schon mal folgende fragen gestellt: hast du geld für den fall der fälle falls deinem mann was passieren sollte (denn in dem fall ist das gemeinsame konto bis zur verlassenschaftsabhandlung gesperrt)? was ist wenn dein mann plötzlich eine midlife crisis bekommt und er nicht mehr mit dir leben will? mußt du deinen mann anbetteln wenn du wieder was zum anziehen brauchst? oder hängt er dir andauernd in den ohren, weil du dir schon wieder ein neues buch, parfum oder was auch immer gekauft hast oder kaufen willst? und wie sieht es mit den schulden aus? überziehst du dein konto für die buchung des sommerurlaubes? schiebst du schulden so lange wie möglich vor dich her? hast du einen rücklagepolster von einigen monatsgehältern falls du arbeitslos wirst?

und das sind nur einige themen die im buch angesprochen werden. mich berrührt dieses thema sehr, da ich aufgrund meiner arbeit immer wieder frauen antreffe die in ziemlich aussichtslose lage kommen, weil sie sich nie selber zum thema geld gedanken gemacht haben. ich für meinen teile denke, dass jede frau sich ein "pölsterchen" schaffen sollte von dem niemand außer sie weiß. für den fall der fälle. und wer wissen möchte wie sie das schafft sollte sich dieses büchlein zu gemüte führen.



women and money


beside my harry potter book i read a book about money. well, i work at a bank. therefore i like to follow up on this subject. acctually it's not a book about security papers or insurances or whatever. it's about money management, personal money management. it's about saving money, reaching goals, changing consumption habits, paying off debts. and i can tell you, i really like the book, because it makes you think of different things. like, do you have your money if something happend to your husband, what if dh decide to left you, do have to beg for money when you need new shoes or whatever, do you buy a used car on credit.... this is a topic which is touching me because on work i often met clients in really, really bad situations. and these clients are mostly women. for me speaking, i think every woman should have some "her"-money and nobody should know about it. because nobody knows what happens next. so, just think about this...


Photobucket

1 x Senf dazu gegeben:

Bulgariana hat gesagt…

Da hast du ein tolles Thema angefangen! Und sprichst über vieles, dass ich auch kenne.