Freitag, 28. Dezember 2007

rückblende

man glaubt es fast nicht, das jahr ist schon wieder fast um!

wo ist die zeit hingerannt? ich habe mich doch erst in diesem jahr eingerichtet.

dieses jahr ist bei uns viel passiert. und leider sind wir heuer nicht mit viel glück gesegnet worden. dabei hat das jahr toll angefangen. häuptling hat eine neue und super gut bezahlte stelle angetreten. also buchten wir einen ganz tollen urlaub schon im februar. wir waren so aufgeregt! und kurze zeit später hat das grauen angefangen.

häuptling ging es plötzlich körperlich und psychisch immer schlechter. er hat den streß aus der arbeit mit nach hause genommen. es wurde immer schlimmer. anfang april war sein zustand so schlecht, dass er sich krank meldete. und von da an gings nur mehr bergab. er hatte so schlimme schlafstörungen, dass er es am tag auf etwa zwei stunden schlaf brachte. er aß kaum noch, hatte extreme stimmungsschwankungen. es war furchtbar! mittlerweile hatten wir schon fast ende juni. nachdem sich sein zustand nicht änderte und er sich weigerte professionelle hilfe anzunehmen stellte ich ihm vor die wahl: entweder du läßt dir helfen oder ich gehe. ich hätte ihn nie vor so eine wahl gestellt, aber hier ging es darum, dass die ganze sache angefangen hat auf die kinder abzufärben. und das konnte ich nicht zulassen. einen tag später mußte ich ihn mit der rettung in die klinik bringen - er ist zusammengebrochen. er blieb ganze zwei monate im spital.

während all dem hatte ich noch nebenbei mit meinem exmann zu kämpfen. die übliche geschichte - alimente! es folgten besuche beim jugendamt und gericht abwechselnd. glücklicherweise mußte ich ihn nie persönlich treffen. die ganze sache hat sieben nervenzerreissende monate gedauert. aber, es hat sich ausgezahlt.

um dem ganzen noch ein wenig würze zu geben, hat junior gemeint, dass er keine hausübungen mehr machen muß. als ob ich nicht schon genug am hals hatte, mußte ich nun mindestens zweimal die woche bei der klassenlehrerin vorsprechen und mir jedes mal anhören wie schlecht junior in der schule ist.

wegen des langen spitalsaufenthaltens ist der langersehnte urlaub ins wasser gefallen. schlimmer war aber die diagnose die häuptling erstellt wurde. bipolare störungen - unheilbar und tabletteneinnahme ein leben lang. was diese krankheit wirklich bedeutet lernte ich erst nach seiner entlassung. mein leben ist nun so als ob ich drei kinder hätte und alleinerzieherin bin. ich muß alles allein machen und rechne nicht mit seiner hilfe. witzigerweise habe ich mit diesen blog erst in dieser zeit, zwecks ablenkung angefangen zu führen.

und als ob es nicht genug wäre. weigerte sich häuptling wieder in seine alter firma arbeiten zu gehen. er wollte nicht mehr programmierer sein. was ich auch verstand. aber ich verstand und verstehe seine neue berufswahl nicht. nun ist er lkw-fahrer mit ingeneurtitel. aber er ist glücklich und zufrieden. und nur das zählt.

dann hat für die kleine madame der ernst des lebens begonnen. sie kam in die krabbelstube! was für eine veränderung für sie. wir hatten so unsere höhen und tiefen zu beginn. mittlerweile ist sie schon eine alte häsin. aber, dass sie so oft krank sein wird zu beginn hat mich echt fertig gemacht.

tja, und dann begann auch für mich wieder der ernst des lebens. meine karenz ging zu ende. und an klein madames geburtstag fing ich wieder an zu arbeiten. ich arbeite derzeit nur 13,5 stunden die woche. ich habe mich schon ganz gut eingearbeitet und es ist schon fast wie in alten zeiten. aber nur fast!

was ich in diesem jahr wirklich positiv fand, ist die tatsache, dass ich seit dem sommer bereits 6kg abgenommen habe - tendenz weiter fallend!!! yeah!

natürlich hat es in diesem jahr auch das eine und andere positive erlebnis gegeben. aber diese erlebnisse sind neben all diesen "schirchen" total unter gegangen.

SORRY, wenn ich euch mit diesem negativen, persönlichen kram genervt habe. aber ich fühle mich jetzt, nachdem ich die luft rausgelassen habe irgendwie erleichtert. vielleicht hat mir dieser post auch geholfen mich mit diesem jahr abzufinden und abzuschließen. ich blicke mit voller zuversicht ins neue jahr!

eure hausfrau

1 x Senf dazu gegeben:

Bulgariana hat gesagt…

Fühle dich von mir ganz fest umarmt! Was du da durchgemacht hast (und noch immer durchmachst) ist unglaublich! Und wie gut du damit umgehst :-)
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass, wenn es eine Fee geben soll, die den Mensch Glück bringt, sie zu dir am grosszügigsten sein soll!
Falls wir uns nicht mehr lesen - ein schönes, gesundes, erfolgreiches Neues Jahr!