Montag, 14. Januar 2008

ich war brav

letzte woche war ich richtig brav.
ich habe alles was ich auf meiner haushalts-to-do-liste hatte habe ich erledigt (trotz krank sein!!)

ich habe das system der flylady vor einiger zeit (sicher schon 1 1/2 jahre) übernommen . kennst sie jemand? das ist sie:

Photobucket


ich finde ihre art den haushalt zu schmeißen ganz gut (die hp ist nicht gerade übersichtlich). ich bin durch zufall auf diese seite gestoßen. denn nach der geburt meiner tochter bin ich echt verzweifelt mit dem haushalt gewesen. seit ich nach ihrem system arbeite habe ich viel mehr zeit für mich.

da ich ein absoluter listen-mensch bin, ist ihr system ideal für mich. es gibt eine morgenroutine, abendroutine, die wohnung eingeteilt in zonen, hot spots, tägliche arbeiten. mit einer abghackten liste habe ich das gefühl etwas geleistet zu haben. und belohne mich dann meist mit "vor dem pc sitzen" (*grins ganz breit*).

der leitspruch ist


Photobucket

und

shine your sink!

(frei übersetzt: halte deine spüle sauber!)


man kann sich auch zu einer art "newsletter" anmelden. aber ich warne euch, dann werdet ihr überhäuft mit e-mails wie: nun ist die morgenroutine dran, jetzt machen wir dies, jetzt machen wir das..... manchmal kommen bis zu 20 mail am tag. too much! ich arbeite auch ohne anweisungs-e-mails nach meinen listen mit erfolg.

ich persönlich ziehe aber ihr buch vor, in das ich des öfteren reinsehe. denn wie ich bereits erwähnt habe. die hp ist nicht gerade schön (und ein wenig zu lila violett für meinen geschmack). und somit oute ich mich als leserin von büchern zum thema haushalt und ordnung (*lauf rot an*). denn man kann immer etwas dazu lernen, oder?

eure hausfrau

6 x Senf dazu gegeben:

Bulgariana hat gesagt…

Mir gefällt das System recht gut. Ich bin ein absoluter Chaot und viele Haushaltshilfen haben sich Eigentumswohnungen kaufen können, nachdem sie ein, zwei Jahre bei mir gearbeitet haben. Leider, ich schäme mich sehr, ist mein englisch wirklich nicht so gut um bei flylady querlesen zu können :-( Und so nimmt es halt schon viel Zeit in Anspruch...

schwarzer kafka hat gesagt…

geht mir ähnlich. ich bin ebenfalls ein absoluter freund von listen und das mit den zonen tönt definitiv sehr interessant... weisst du, liebe hausfrau, ob das buch auch in deutsch erhältlich ist?

"was eigenes" hat gesagt…

Du hast mich neugierig gemacht...werde gleich mal bei Flylady vorbeschauen...mal sehen, ob das was für mich ist. Auf jeden Fall kann ich Dir nur beipflichten: meine Listen sind mein ein und alles. In der Küche liegt immer eine Art "Wochenplan" auf dem ich alles mögliche notiere... und wenn da nur steht: was morgen auf den Tisch kommt ;-)
LG, Bine

Die Hausfrau hat gesagt…

@scharzer kafka, leider gibt es das buch nicht auf deutsch. ich werde bestimmt noch öfter über die flylady und ihr system schreiben, vielleicht ist dann auch der eine oder andere tipp für dich dabei.

Die Hausfrau hat gesagt…

@bulgariana
ich werde eh noch über die flylady schreiben. ja, es ist leider nicht jeder "born organized" (so nennt die flylady alle menschen die von natur aus zur ordnung neigen). ich auch nicht. somit sind diese listen pflicht für mich.

Die Hausfrau hat gesagt…

@bine (was-eigenes)
was wäre das leben ohne listen und pläne? ja,ja...lol