Mittwoch, 7. Mai 2008

fensterputzen

fensterputzen war mal wieder angesagt. ich muß zugeben, das thema ist nicht gerade so wichtig, dass ich darüber schreiben müßte. aber ich denke vielleicht kann die eine oder andere lady von euch mit dem tipp was anfangen.

bisher verwendete ich immer fensterputzmittel mit ganz viel bounty-küchenpapier. diemal wollte ich es mal was anderes probieren. eine bekannte erzählte mir sie putze ihre fenster nur mit essig und wasser.

ich dachte mir, das probiere ich gleich mal aus. meine fenster sind dank der baustelle gegenüber extrem schmutzig. mal sehen ob essig und wasser den dreck wegbringen.

zunächst habe ich in einen kübel warmes wasser einlaufen lassen und 2-3 spritzer essig dazugegeben. und einen microfaser-lappen zum putzen und zeitungspapier zum trockenwischen. und an die arbeit.

wißt ihr was? fensterputzen war noch nie so einfach. ich war überwältigt vom ergebnis. in einer stunde (!!!) hatte ich alle fenster in der wohnung, und wir haben relativ große fenster, innen und außen ohne schlieren und streifen blitzeblank gehabt. an meine fenster kommen nur noch wasser, essig und microfasertücher und zeitungspapier.

ach ja, und wem der duft vom essig zu streng ist kann ja ein wenig shampoo dazugeben. mich persönlich stört der duft nicht so.


Photobucket


window cleaning

i have to admit this is not a topic that it's really worth a post. but i think maybe some of you lady may find this tip helpful. for window cleaning i used always a special window cleaner and a lot of kitchen papers. this time i wanted to try something different. a friend told she cleans her windows only with vinegar and water. i thought i'll give this a try. and the windows were really, really dirty because of the building site across the street. i put warm water in a bucket and 2-3 dashes of vingegar. and i took a micrfibre cloth for cleaning the window and one to rub dry. do you know what? window cleaning was never so easy. i was overwhelmed from the result. within an hour my window were super clean - from the inside and outside. and we have big windows. form this day on i clean my windows only with vinegar, water and microfibre clothes. oh btw, if you don't like the smell of the vinegar just add a dash of shampoo into the water.


Photobucket

2 x Senf dazu gegeben:

She hat gesagt…

Ich brauche nur noch 2 Microfasertücher und Wasser! Geht auch!

3-fach Mäderl Mama hat gesagt…

Ich hab das Ha-Ra Putzmittel und geht auch "beinah" schliernfrei. Ich probiers das nächste Mal auch mal auf deine Weise.