Donnerstag, 31. Januar 2008

papakind

ich kann es einfach nicht glauben, oder bin ich nur eifersüchtig?

neuerdings "klebt" madame förmlich an ihrem vater. gestern wollte sie ohne ihn nicht einschlafen. heute durfte ich sie nicht einmal anziehen, gewschweige denn in die krabbelstube bringen.?!?!?!?! macht es der papa besser als ich?

ich muß zugeben, es stört mich. ja, ich bin eifersüchtig.



daddies girl

i can't believe it or am i just jealous?

lately my little madame ist "sticking" at her father like crazy. she don't want to fall asleep in my hands anymore. i'm not allowed to put her clothes on. i'm not allowd to bring her to the day nursery. what does daddy make better than me?

i admit it bothers me. i'm jealous.

Dienstag, 29. Januar 2008

ein movie

letztes wochenende haben wir wieder einen kinoabend gemacht. auf der liest stand diesmal:


Photobucket



ich sags mal so. der film war ganz nett. nicolas cage in allen ehren, aber der film hat mich nicht vom hocker gerissen. der erste teil war wesentlich spannender. irgendwie befürchte ich es könnte noch einen dritten teil geben.



a movie

last weekend we saw "national treasure: book of secrets". lets say it was a nice movie. nothing special to me. i liked the first part much more. somehow i have the feeling there could be a third part.

endlich mal wieder

ich kann es noch immer nicht glauben, heute war ich das erste mal schwimmen. dabei wollte ich jede woche mindestens einmal ins bad (neujahrsvorsatz) gehen. ich habe aber gute ausreden: anfang des jahres kurzurlaub und danach ist einer nach dem anderen krank geworden.

heute ich häuptling mitgewesen. wir waren hautpächlich im wellnessbereich. ich war aber brav und bin trotzdem eine vierstel stunde am stück geschwommen. schulterklopf!



finally again

i can't believe it, i was swimming for the first time this year. although going swimming was a new year's resolution. but i have some good excuses: we made a short vacation and then one by one was sick.

today dh was with me. mostly we spent our time in the wellness area. but i was a good girl, i swam a quarter-hour. yay for me!

Montag, 28. Januar 2008

es wird ein junge!

stolz darf ich verkünden, dass ich im juli tante eines jungen werden sollte (falls sich der arzt es nicht anders überlegt). juhuuuu!!!! ich bekomme einen neffen! wie er wohl heißen wird? glaubt mir ich frage bei jedem telefonat mit meiner schwester ob sie sich für einen namen entschieden haben.


Photobucket


it'll be a boy!

i proudly announce that my sister is expecting a boy in july (if nothing changes)! yipieeee! i'm wondering how this boys name will be? every time i talk to my sister i ask her for the name.


Sonntag, 27. Januar 2008

neuer toaster

so, nun habe ich endlich auch einen stehenden toaster. und da wir eine große familie (2 erwachsene und 2 kinder sind nach der meinung von häuptling eine großfamilie!!!) sind haben wir uns für diesen hier entschieden:

Photobucket

man kann mit ihm 4 scheiben toast aufeinmal machen! das war das argument von häuptling. mir wäre ein kleinerer toaster lieber gewesen. ihr wißt ja wie das mit dem platz ist.

ich meine, küchengeräte sind super-praktisch und erleichtern einem das alltägliche leben. und im grunde genommen hätte ich sie am liebsten alle.

nur ... wie groß muß eine küche sein die alle benötigten Küchenmaschinen jederzeit griffbereit hat? also ich hätte gerne griffbereit: kaffeemaschine, 2 toaster, schneidemaschine, mikrowelle, entsafter, reiskocher, mixer, eierkocher,.....natürlich hätte ich auch gerne einen kleinen pc, radio,....

also meine küche müßte mindestens 30 quadratmeter und mehr haben wenn alle oben genannten geräte so halbwegs nett hingestellt ausehen sollen. ich habe aber leider nur eine ganz kleine küche und muß mich mit meiner kleinen nespresso kaffemaschine, dem entsafter und der mirkowelle begnügen.


a new toaster

yesterday we bought a new toaster which can toast 4 slices of bread. dh thinks it's more economical for us because we're a large family (hahaha, 2 adults and 2 kids are a large family!!!) i'd rather have a small one because of the space, you know. i would like to have every kitchen machine but unfortunately not enough space :-(. so if i'd like to have everything by the hand, my kitchen must be much larger than now. so i have to be content with my coffe maker, the microwave and the juicer.

Freitag, 25. Januar 2008

ziemlich sauer

ich komme gestern in die arbeit:
hello hausfrau, wie gehts, geht es deiner kleinen wieder gut,...blablabla. ach übrigens, bist du so nett und stellst dich die nächste zeit während deiner einsätze in die hauptkassa?

und schon begann ich zu kochen! wenn ich etwas hasse, dann in der hauptkassa einer bank zu sitzen. warum? weil ich in der glücklichen lage war, zwei überfälle an der eigenen haut zu erleben. und ich so etwas nie wieder erleben möchte. und jeder weiß das, ich betonte es bei meinem wiedereintritt nach der karenz. arghhhhhh! kreisch!

wißt ihr was mein problem ist? dass ich nur zwei einsatztage die woche habe und anders nicht effizient einsetzbar bin und während meiner zeit als hauptkassier superstar war (das ist schon so lange her) - schnell, genau und superfreundlich. und das wird mir ein leben lang hängenbleiben. aber ich will das nicht mehr machen. es macht mir keinen spaß und sehe jeden zweiten, in die filiale eintretenden mann als potenziellen bankräuber.

und nun bin ich sauer! ziemlich sauer!

da ich zumindest eine regelmäßige amerikanische leserin (naja, sie hat eher geschaut als dass sie gelesen hat) habe, werde ich in zukunft auch ein wenig in englisch bloggen (bei weitem nicht so viel wie in deutsch). aber habt nachsicht. mein englisch ist nicht gerade das beste.


eure hausfrau

ps: ich melde mich wieder sobald ich mich beruhigt habe!!!


as i have at least one american reader, i thought i'll drop a few lines in english! but please do not expect to much. my english is not the best.

i'm hopping mad
yesterday i come to my workstation: hello housewife, how is it going, how is your baby, ...blablabla. by the way, could you be so nice and do the main cash desk during your employments? now i have to do the most hated work for me! i don't like the cash desk because i experienced two bank robberies. i'm mad, really mad! arghhh!

Dienstag, 22. Januar 2008

blogging without obligation

da es von zeit zu zeit immer mal wieder dazu kommt, dass man mit dem bloggen nicht nachkommt (so wie es bei mir derzeit ist) oder man mal eine lustlose phase durchlebt, oder es an kreativität fehlt, oder ...... möchte ich ein "zeichen" setzen:

außer gefecht /die 2te

ich sags euch mädels! meiner kleinen will und wills nicht besser gehen. ich habe mich zu früh mit fieber-frei gerühmt. sonntag abend hat sie wieder angefangen zu fiebern! von da an war sie wie eine klette. ah!

so, gestern früh rief ich unseren kinderarzt an ob er uns nicht irgendwie dazwischen schmuggeln konnte. um 17 uhr. gut. da häuptling zuhause war, meldete ich mich gleich bei ihm zum fahren an. ich erhielt leider eine absage. unsere kutsche hat leider ein kleines problem und muß in die werkstatt. na super!

glücklicherweise war es nicht kalt. also sind wir mit den öffentlichen nach linz gefahren. und da passierte es. madame hatte plötzlich nasenbluten!!!!! wie konnte das sein????? wie wenn ich ahnen würde, dass das passieren wird, hatte ich eine stoffwindel mit und konnte so schlimmeres verhindern. muß so etwas in den öffentlichen passieren als ob ihr zustand nicht schon elend genug ist?

beim arzt verlief alles super. alles im "normalen" bereich. nichts worüber ich mir echte sorgen machen müßte. ich bin nur froh, dass unser arzt nicht gleich auf antibiotika zurückgreift. und wegen dem nasenbluten muß ich mir auch keine sorgen machen. in dem alter ist es nichts besorgnis erregendes. zum glück! auf dem weg nachhause hatte sie wieder nasenbluten :-(

morgen früh habe ich einen friseurtermin (endlich mal wieder, ich brauch ihn!). zum glück kommt morgen früh die schwiegermutter (häuptling muß in die werkstatt wegen unserer kutsche). und am donnerstag wird sie auch da sein. somit muß ich mir wenigstens wegen dem arbeiten am donnerstag und freitag keine sorgen machen.

na bis dann mädels,

eure hausfrau

Sonntag, 20. Januar 2008

welcher kochtyp sind sie?

bei tyndra gesehen und gleich herumgeklickt.

das ergebnis:

Photobucket
hmmm, was soll man zu dem ergebnis sagen?
was für ein kochtyp bist du?

außer gefecht

also wenn einmal einer in der familie mit der grippe begonnen hat...ist bald jeder krank und ich außer gefecht. denn mamas sind nie krank.

angefangen hat es mit mir, dann gings über zu junior. wir sind mittlerweile wieder gesund. und gerade als ich dachte, nun ist alles vorbei .... wie man sich irren kann.

am donnerstag habe ich madame in die krabbelstube gebracht. sie erfreute sich auch bester gesundheit. zu mittag wurde sie von der schwiegermutter abgeholt. auch da war alles in ordnung. am abend brachten sie die schwiegereltern heim. ihr anblick brachte mich zur verzweiflung. die nase rot, die augen tränten und sie hatte fieber.

nicht schon wieder dachte ich mir nur? ich war doch erst letzte woche im krankenstand und nun kann ich wieder pflegeurlaub beantragen. das ist mir schon echt peinlich den arbeitskollegen gegenüber. naja, was solls, es wird schon besser werden. hoffe ich zumindest. madame ist zwar fieberfrei, aber morgen lasse ich sie auf jeden fall noch zuhause.

und ich, ich bin ein wenig müde.

eure hausfrau

Mittwoch, 16. Januar 2008

nachgekocht

am sonntag habe ich mir "das perfekte promi dinner" auf vox angesehen. die hauptspeise von der schauspielerin anouschka renzi hat mir beim zuschauen schon das wasser im mund zusammenlaufen lassen. sie machte knoblauch-honig-poularde mit tomaten und rosmarinkartoffeln.

natürlich habe ich dieses leckere mahl nachgekocht. meinen beiden männern hat es sehr gut geschmeckt, sie waren begeistert. vor allem häuptling. witzigerweise hat er mich beim zubereiten der knoblauch-honig-marinade schief angesehen und gefragt was das für eine kombination sein soll. da ich ganze hendl nicht mag, habe ich einfach hühnerkeulen (ober- und unterkeule) verwendet.

ich habe zwar zum rezept verlinkt, aber hier sicherheitshalber das rezept:



Knoblauch-Honig-Poularde mit Tomaten und Rosmarinkartoffeln

6-8 EL Honig
8 Knoblauchzehen, gehackt
Ca 800 g Kleine Kartoffeln
Ca 600 g Kleine Tomaten
3 Zweige Rosmarin, gehackt
6-8 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

Den Backofen auf 160°C vorheizen Aus dem Honig und dem gehackten Knoblauch eine Marinade bereiten. Öl, Salz und Pfeffer dazugeben. Anschließend die Poularden damit einreiben und in eine Auflaufform geben. Die Tomaten abbrausen und in die Auflaufform geben. Anschließend die Poularden und die Tomaten 20 Minuten im vorgeheizten Ofen garen.

Währenddessen die gesäuberten Kartoffeln mit Schale im Salzwasser kochen und abkühlen lassen. Olivenöl erhitzen, die Kartoffeln mit Schale darin knusprig anbraten lassen und kurz vor dem Rausnehmen den gehackten Rosmarin dazugeben.

Die Poularde, Tomaten und Kartoffeln auf einem Teller anrichten und servieren.


ich sag euch, das ist soooooooooooooo lecker!!!!!!! und einfach zum nachkochen.

eure hausfrau

Dienstag, 15. Januar 2008

was kommt in einen eiaufstrich?

ich habe heute einen eiaufstrich für die morgige gesunde jause von junior gemacht.

bevor ich mich ans schneiden und rühren gemacht habe, wollte ich mir vorher ein wenig inspiration holen - sowohl aus kochbüchern. und auch aus dem internet. ich googelte. das ergebnis war: für eiaufstrich gibt es nicht wirklich ein grundrezept. das einzige was bei allen rezepten gleich war, waren die eier! man macht ihn mit oder ohne topfen, mit oder ohne butter, mit oder ohne mayo, mit oder ohne joghurt, mit oder ohne senf .....

ich mache ihn ohne topfen, ohne butter, mit weißen und roten zwiebeln, mit gurkerln, mit sauerrahm und mayo und den üblichen gewürzen.

wie bevorzugt ihr eiaufstrich?

2 kinofilme

letztens haben wir uns "i am legend" angesehen.


Photobucket



da ich mir filme mit will smith ("das streben nach glück" hat mir sehr gut gefallen) gerne ansehe, wollte ich mir diesen nicht entgehen lassen. ich sah den film ohne mir vorher die vorschau anzusehen und ohne hintergrundwissen (der film liegt einer novelle von richard matheson zugrunde). in nachhinein fand ich den film gar nicht so schlecht. ok, diese komischen kreaturen ausgenommen. das ende war für mich nicht voraussehbar und wie ich finde, fast enttäuschend.


kurz nach weihnachten sahen wir uns "nach 7 tagen - ausgeflittert"an.


Photobucket


ich fand den film unglaublich lustig. es beginnt alles völlig harmlos und wird zum totalen chaos. ben stiller hat echt eine interessante art komisch zu sein. allerdings ist dieser humor nicht jedermanns(frau) sache. wie schon gesagt, ich fand den film echt lustig. mein mann und ich haben uns zeitweise totgelacht. aber für kinder ist der film absolut nicht empfehlenswert - obwohl er ab 12 jahren angegeben ist. nennt mich prüde oder was auch immer. aber ich möchte nicht, dass meine kinder mit 12 die eine oder andere szene sehen. aber da muß jeder für sich entscheiden was er seinen kindern erlaubt oder nicht.

Montag, 14. Januar 2008

ich war brav

letzte woche war ich richtig brav.
ich habe alles was ich auf meiner haushalts-to-do-liste hatte habe ich erledigt (trotz krank sein!!)

ich habe das system der flylady vor einiger zeit (sicher schon 1 1/2 jahre) übernommen . kennst sie jemand? das ist sie:

Photobucket


ich finde ihre art den haushalt zu schmeißen ganz gut (die hp ist nicht gerade übersichtlich). ich bin durch zufall auf diese seite gestoßen. denn nach der geburt meiner tochter bin ich echt verzweifelt mit dem haushalt gewesen. seit ich nach ihrem system arbeite habe ich viel mehr zeit für mich.

da ich ein absoluter listen-mensch bin, ist ihr system ideal für mich. es gibt eine morgenroutine, abendroutine, die wohnung eingeteilt in zonen, hot spots, tägliche arbeiten. mit einer abghackten liste habe ich das gefühl etwas geleistet zu haben. und belohne mich dann meist mit "vor dem pc sitzen" (*grins ganz breit*).

der leitspruch ist


Photobucket

und

shine your sink!

(frei übersetzt: halte deine spüle sauber!)


man kann sich auch zu einer art "newsletter" anmelden. aber ich warne euch, dann werdet ihr überhäuft mit e-mails wie: nun ist die morgenroutine dran, jetzt machen wir dies, jetzt machen wir das..... manchmal kommen bis zu 20 mail am tag. too much! ich arbeite auch ohne anweisungs-e-mails nach meinen listen mit erfolg.

ich persönlich ziehe aber ihr buch vor, in das ich des öfteren reinsehe. denn wie ich bereits erwähnt habe. die hp ist nicht gerade schön (und ein wenig zu lila violett für meinen geschmack). und somit oute ich mich als leserin von büchern zum thema haushalt und ordnung (*lauf rot an*). denn man kann immer etwas dazu lernen, oder?

eure hausfrau

anstrengende tage

... habe ich hinter mich gebracht.
nachdem es mir schlecht ging. hat sich auch junior entschlossen krank zu werden. diesmal hat es ihn ganz schön erwischt. sogar mir 39 grad fieber und allem was dazu gehört. so ruhig habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt. hehehehe!

am samstag habe ich gedacht mich trifft der schlag. häuptling hat um die 300€ für energydrinks und kaffee in dosen ausgegeben. das ist doch nicht normal! ich kann aber sagen und tun was ich will, er macht trotzdem was er will.

aber auch sonst ist es ziemlich anstrengend mit ihm. am besten gefällt mir dies: wir essen viel zu ungesund! du solltest mehr gesunde sachen kochen!
ich verstehe unter gesund viel gemüse, weniger fleisch, wasser trinken und so. gut, ich koche dann gesund und dann ist es keiner außer mir, weil da zuviel gemüse ist, kein richtiges fleisch und die cola zum essen fehlt sowieso.

ich habs aufgegeben ihm was gesundes zu servieren. ich finds halt schade, die kinder schauen ihm alles ab. und wollen kein gemüse essen. ich kann machen was ich will! es ist zum verzweifeln!

Donnerstag, 10. Januar 2008

fühle mich etwas schlapp

heute habe ich es kaum aus dem bett geschafft.
ich fühlte mich als ob man mich die ganze nacht gefoltert hätte. ich fühlte mich irgenwie krank. leichte halsschmerzen, gelenkschmerzen, kopfschmerzen, bauchschmerzen. nein, so kann ich nicht ins büro. das ist eine zumutung für kollegen und kunden. aber halt, madame ist auch noch da. keine chance, dass ich sie in die krabbelstube bringe.

nachdem ich junior in die schule verabschiedet habe, griff ich zum mobiltelefon. abmeldung in der krabbelstube (sonst wird das essen verrechnet). danach anruf im büro. mein 2ter chef hat mich kaum erkannt am telefon so gekrächzt habe ich.

glücklicherweise war madame noch nicht munter. hab den raum noch schnell verdunkelt und mich dann wieder ins bett verkrochen. irgendwann am vormittag wurden wir beiden munter. aber ich sag euch, ich bin den ganzen tag in einem undefinierbarem zustand herumgetaumelt. wie definiert man den zustand in dem man kopfschmerzen hat, halbmunter und irgendwie in trance ist?

zum glück gibt es medikamente die all diese symptome abschwächen. morgen bleibe ich auch zuhause.

heute abend werde ich mich gut eingepackt ins wohnzimmer legen und mir zum 340 000x den "herr der ringe - die rückkkehr des königs"-movie geben und höchstwahrscheinlich dabei einschlafen, weil ich mich, wie schon erwähnt, etwas schlapp fühle.

so, dann wünsche ich euch noch einen schönen abend meine lieben

eure hausfrau

Dienstag, 8. Januar 2008

überraschung!

bereits am freitag letzte woche fand ich im postkasten einen zettel von der post. hä? von wem? amazon? hmmm, kann mich gar nicht erinnern etwas bestellt zu haben, hmmm. aber ich wage mich zu erinnern, dass meine schwester mich mal fragte, wann unser briefträger kommt und sie hätte was geschickt. da ich bereits einige ansichtskarten von ihr im postkastl fand, dachte ich, das wars dann.

da ich am freitag total im streß war, war es nichts mit dem abholen.

also ging ich gestern zum postamt. natürlich auch fast vor ladenschluß (ausrede: es hat geregnet und madame hat einen ziemlich, ziemlich langen mittagsschlaf gemacht, echt!!!)

zuhause angekommen habe ich es kaum erwarten können, den karton aufzumachen
seht wie schön meine überraschung eingepackt war!!!

und das war der inhalt:


ich habe vor freude gehüpft! denn, ich habe über dieses buch irgendwann in einer zeitschrift gelesen und habe mir eine notiz auf mein mobiltelefon gemacht. dieses buch wollte ich haben. ich fand die beschreibung war ziemlich interessant. tja, und nun habe ich es geschenkt bekommen!!! dieses buch ist bestimmt nicht so langweilig wie das, das ich derzeit lese (siehe rechte sidebar - es zieht sich wie kaugummi, bin am überlegen ob ich damit aufhöre, hmmm).

danke liebes schwesterchen!!!! bussi!

zeit für veränderung

wie ihr bemerkt habt, hat mein blog ein neues kleidchen.

wie gefällt es euch?


was hat sich sonst getan?
gestern habe ich gleich zwei kleine "projekte" in anspruch genommen.

projekt 1: eßtisch im wohnzimmer verstellt. eigentlich eine sache von einer viertelstunde. aber ich nehme mir dies nun schon seit vor weihnachten vor und habe es andauernd vor mir her geschoben.

projekt 2: das neue blogkleid. habe in den letzten tagen herumprobiert und gebastelt. irgendwie hat es ewig gedauert bis ich mich für eine farbe für den header entscheiden konnte - wahl zwischen rot und pink (beides lieblingsfarben). bin mit dem ergebnis soweit zufrieden.

ansonsten habe ich den tag soweit verbracht, dass ich alles von meiner to-do-liste abgearbeitet habe und viel mit meiner tochter gespielt habe.

Sonntag, 6. Januar 2008

ich schmecke nach mokka

auch ich habe"den test" gemacht (meine internet-freunde/siehe blogroll auch). das ergebnis:

Sie schmecken nach Mokka!

Hmm, Mokka. Stark, intensiv und nicht zu süß – Sie schmecken nach langen Nächten und frühen Morgenstunden. Man trifft Sie regelmäßig in Cafés, wo Sie eine Aura tiefer Gedanken verbreiten. Denn Sie haben eine Menge Grips vorzuweisen! Bekannte bezeichnen Sie als intellektuell, und das gefällt Ihnen. Sie sind tiefgründig und nachdenklich und haben ein Faible fürs akademische Umfeld. Oder zumindest den Drang und die Disziplin, Ihr Wissen zu vervollkommnen. Und was ist in langen, einsamen Nächten am Schreibtisch geeigneter als die Gesellschaft einer Tasse Mokka? Sie sind aromatisch und intensiv, ein wahrer Leckerbissen!

ich bin wieder da

hallo meine lieben internet-freunde (blogroll).
ich bin wieder da!
eigentlich schon seit mittwoch letzter woche. aber der streß den ich in wien hatte war mir etwas zu viel. wir sind nur hin und her geflitzt. zuhause angekommen, wollte ich nur noch meiner ruhe haben. welche natürlich nicht lange andauerte, ich mußte donnerstag und freitag arbeiten. meine einsätze werden schön langsam anspruchsvoller. und es macht schon fast wieder spaß. obwohl, ich sehe meinem wiedereinstieg in die berufswelt noch immer etwas skeptisch gegenüber. aber das ist eine andere geschichte...

natürlich habe ich bei euch vorbeigesehen. war aber viel zu faul bzw. müde um auch nur ein kommentar abzugeben. geschweige denn ein post auf meinem blog zu hinterlassen. aber, das kennt ihr wahrscheinlich auch. tage an denen man nur schaut und sonst nichts anderes macht.

in meinem letzten post habe ich das neue jahr darum gebeten, es möge auch allen glück, gesundheit, liebe und von allem nur das beste schicken!

neben meinen vorsätzen habe ich mir auch das eine oder andere kleine "projekt" vorgenommen. keine besonderen vorhaben, aber wenn es soweit ist, werde ich bestimmt hier berichten.

so, meine lieben gehen wirs an! (ihr wart ja schon ziemlich fleißig wie ich gesehen habe)

eure hausfrau

hallo neues jahr 2008!

ich kann noch immer nicht glauben, dass du schon wieder da bist! in letzter zeit habe ich das gefühl, dass deine besuche (neujahr) immer öfter passieren. oder kann es sein, dass dein vetter zeit die uhr irgendwie schneller gedreht hat, sodass alles wie im flug vergeht?

wie auch immer, dann möchte ich dich herzlich willkommen heißen! nur eine kleine bitte habe ich: sag dem glück, es möge heuer etwas großzügiger zu uns sein als letztes jahr. bitte, bitte, bitte.

natürlich habe ich mir, wie viele andere menschen auch, gedanken darüber gemacht, was ich heuer besser machen könnte.

sieh was dabei rausgekommen ist!

Photobucket

meinst du es ist zu viel an vorsätzen die ich mir vorgenommen habe? ich hoffe, ich schaffe es mich an alles zu halten.

noch einige bitten habe ich: bitte schick mir auch ganz, ganz viel geduld um junior, madame und häuptling eine geduldige lehrerin zu sein. vor allem sende mir durchhaltevermögen für punkt eins auf meiner liste. desweiteren: schicke allen meinen freunden (auch internet-freunden) glück, gesundheit, liebe.... und überhaupt nur alles beste!

ich bedanke mich schon jetzt im voraus!

deine hausfrau